Bei Eltern wohnen?

  1. Aktuell bezahle ich 300€ pauschal fürs Wohnen, also quasi Warmmiete inklusive aller Kosten (auch Essen).

2 Antworten

Es macht Sinn, die ortsübliche Miete zu zahlen, denn dann können Deine Eltern die Kosten der Renovierung steuerlich geltend machen. Als einziges Kind Deiner Eltern wirst Du das Haus irgendwann erben, und es ist in Deinem Sinn, wenn es in einem guten Zustand ist. Die Miete ist nicht allein Deine Sache, wenn Deine Freundin mit einzieht, sollte auch sie im Mietvertrag stehen und sich an den Kosten beteiligen.

Bevor Du jedoch darüber nachdenkst, solltest Du mit Deiner Freundin sprechen, ob sie überhaupt gewillt ist, mit Deinen Eltern unter einem Dach zu leben, wenn auch in separaten Wohnungen.

Wenn dies für sie nicht infrage kommt, könnt Ihr Euch gleich nach einer Mietwohnung umschauen, die Eure Interessen berücksichtigt.

Giwalato

PeterEnisOO7
Beitragsersteller

Wir (Freundin und ich) haben uns geeinigt, dass ich die Miete alleine übernehme. Wir wollen nächstes Jahr heiraten und dann bekomme ich von ihr als Ausgleich die bessere Steuerklasse zugestanden. So lautet unser Deal diesbezüglich :) Und ja, meine Freundin würde gerne hier wohnen, sie kommt super mit meinen Eltern klar, deshalb ja auch das Angebot von ihnen hier alles zu renovieren.

Wieso es Sinn macht die ortsübliche Miete zu zahlen verstehe ich nicht, meine Eltern können die Renovierungkosten auch unabhängig davon steuerlich absetzen 🤔 Ich würde schon sagen dass die Miete sehr niedrig sein muss, da wir meine Eltern unterstützen wenn wir hier leben und eine geringe Miete wäre ein gerechter Ausgleich dazu (auch wenn wir natürlich gerne helfen).

Hallo, du schreibst, dass dir die "Wohnung" oben bei deinen Eltern nicht gefällt und die Lage auch nicht so toll ist. Und wenn du auch noch mit deiner Freundin zusammen ziehen möchtest, dann rate ich dir woanders eine Wohnung zu suchen.

Es wäre optimal, wenn die Wohnung deiner Eltern dir gefallen würde aber das tut sie nicht und das wird sich nicht ändern, wenn das umgebaut wird! Du wirst immer eine Unzufriedenheit spüren. Also mach es direkt von Anfang an richtig und zieh aus. Die 200 Euro, die du bei deinen Eltern sparen wirst, macht dich auch nicht reicher.

Geh mit deiner Freundin die Wohnungssuchen durch und sucht euch eine nette kleine gemütliche Wohnung was euch gefällt. Deine Eltern kannst du immer noch besuchen und ihnen bei Hausarbeiten helfen, wenn sie so alt sind. Aber ich an deiner Stelle würde ausziehen!

PeterEnisOO7
Beitragsersteller

Problem ist, meine Freundin hat zwei Kinder und das erschwert die Wohnungssuche enorm 🤷‍♂️

Haertl77  28.06.2024, 21:23
@PeterEnisOO7

Wieso denn? Werden neuerdings Wohnungen für Familien mit Kinder nicht mehr vermietet? Würde mich nicht wundern.

Aber sucht doch erst einmal und wenn ihr 4-5 Absagen bekommen habt, dann kannst du ja immer noch dort bleiben, oder nicht?

PeterEnisOO7
Beitragsersteller
@Haertl77

Es ist mit Kindern halt schwieriger eine Wohnung zu bekommen. Wenn sich auf die gleiche Wohnung ein Paar ohne Kinder bewirbt dann werden diese in aller Regel deutlich bessere Chancen haben. Einfach weil die weniger Krach machen und somit die anderen Mieter weniger beeinträchtigen und weil die Wohnjng insgesamt besser gepflegt wird wenn nur Erwachsene dort wohnen...

Aber stimmt ansonsten, wir schauen erstmal selbst und behalten uns das hier als Option in der Hinterhand 😊