Bei einer Stichwahl 50/50?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im ORF wurde gerade gesagt dass wenn beide Kandidaten komplett gleichauf sind die Stichwahl solange wiederholt wird bis es einen Sieger gibt

Das ist aber sehr unwahrscheinlich. Aktuell liegt Van der Bellen 3.000 Stimmen vorne. In Prozentzahlen ergibt das eben bei beiden 50,0%

Siebot  22.05.2016, 20:28

Nein, Hofer liegt mit 51,9 vorne. Ohne Briefwahl.
Mit Briefwahl wird Hofer auf 50,22 geschätzt.
Wir schaffen das!🇦🇹💙🇦🇹

Coffeman444
Beitragsersteller

Hab ich auch gesehen, mal sehen wer gewinnt :)

Es gibt viele Gremien, wo es passieren kann, daß eine Stichwahl nötig ist. Wenn es da zu einem Patt kommt, muß man gucken, was in dem konkreten Fall geregelt ist. Häufig heißt es, gewonnen hat der Kandidat mit der Mehrheit der Stimmen. Und die hat in der Regel auch einer der Kandidaten, selbst wenn es knapp ist. Wenn nichts anderes geregelt ist, würde ich bei einer genauen 50/50-Verteilung die Wahl als gescheitert betrachten. Damit müßte die Komplette Wahl, also nicht nur die Stichwahl wiederholt werden. Es gibt aber auch viele andere Regelungen. Nehmen wir die Wahl zum Bundeskanzler, das wissen viele nicht, aber auch da kann es theoretisch drei Wahlgänge geben. Nur daß immer alle Kandidaten kandidieren. In allen Wahlgängen ist normaler Weise die absolute Mehrheit nötig. Ist das im dritten Wahlgang immer noch nicht der Fall, hat der Bundespräsident zwei Möglichkeiten. Entweder wird der Kandidat mit der einfachen Mehrheit der Stimmen Kanzler oder der Bundestag wird aufgelöst und komplett neugewählt. Sollte es da jetzt so sein, daß zwei Parteien gleichviele STimmen haben und keine ander Partei mehr. Ist die Variante mit der einfachen Mehrheit schon nicht mehr möglich. Auch wenn das so nicht ausdrücklich irgendwo steht, würde das nur noch die Option offen lassen, daß der Bundestag aufgelöst wird. Bei fast allen Kommuninen werden bei einer Stichwahl nur die beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen in einer Stichwahl antreten und wenn das da passiert, daß es einen Patt gibt, muß man einfach nachlesen, was die Wahlvorschriften für diese Stadt besagen. Falls es nicht geregelt ist, gibt es halt Neuwahlen. Aber ich denke, eher werden alle Stimmzettel noch einmal überprüft auch die ungültigen und noch einmal noch beschlossen, ob die nicht doch gültig sind usw.

Es kann aber auch in der Satzung, dem Gesetz stehen, daß dann gelost wird. So weit ich weiß ist das z.B. in Deutschland so, wenn es bei Wahlen 2 Kandidaten mit gleich viel den-meisten-Stimmen gibt.

Das kommt auf das Wahlrecht an.

In Österreich, woher du wahrscheinlich die Idee zur Frage hattest, wird nochmal gewählt. Bei US-Präsidentschaftswahlen entscheidet der Kongress und in Deutschland gibt es ja keine Wahlen bei denen das Volk eine Person wählt.

DerTroll  22.05.2016, 18:37

und in Deutschland gibt es ja keine Wahlen bei denen das Volk eine Person wählt.

schon mal von einer Bürgermeisterdirektwahl gehört? Und auch wenn die Wählenden nicht das Volk selbst sind, kann es trotzdem einen Patt geben. Also daß zwei Kandidaten gleichviele Stimmen haben.

MrHilfestellung  22.05.2016, 18:38
@DerTroll

Ja, Bürgermeisterwahlen hab ich vergessen, weil es an meinem Wohnort keine gibt. Sorry.

Coffeman444
Beitragsersteller
@MrHilfestellung

Bei euch gibt es keine Präsidentschaftswahlen? :( Wie wird der dann bei euch bestimmt?

FrageAntwo  22.05.2016, 19:25
@MrHilfestellung

Ja. Das ist so eine Versammlung den Abgeordneten des Bundestags (was in etwa der österreichischen Nationalversammlung entspricht) und Vertretern der Landtage. Die treten alle 5 Jahre zusammen und wählen den Bundespräsidenten