Bei einem Knutschfleck Petechien?

2 Antworten

Keine Ahnung warum Du das Wort "Petechien" verwendest um vllt. klüger zu wirken... aber ein Knutschfleck ist nämlich nichts anderes als ein Bluterguss und entsteht wie normale blaue Flecken: Kleine Blutgefäße platzen und Blut verteilt sich in das umliegende Gewebe. In diesem Fall ist es jedoch kein Stoß oder Sturz, der den Fleck erzeugt, sondern das Saugen an einem bestimmten Hautareal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

verreisterNutzer  21.07.2020, 16:09

Aber das sind nur kleine rote Pünktchen, es ist nicht blau oder so. Einfach nur rote Pünktchen. Petechien sind eben auch gefährlich.

Dackodil  21.07.2020, 16:12
@verreisterNutzer

Petechien sind völlig ungefährlich. Wenn sie nicht durch Knutschen entstanden sind, können sie aber Hinweis auf eine gefährliche Erkrankung sein.

Dr. Google ist ein Graus.

Ja auf vornehm medizinisch nennt man das Petechien. Landläufig sagt man aber einfach Knutschfleck. Ob man nun Petechien oder Knutschfleckt dazu sagt - ist ungefährlich.