Bei einem Fest treten 11 Bands auf, die Reihenfolge ist unbekannt?

3 Antworten

11! (bedeutet nicht "11", sondern "11 Fakultät")

Das Ausrufezeichen nennt man "Fakultät", bedeutet: 1x2x3x4x5x6x7x8x9x10x11

Setzt natürlich voraus, dass jede Band nur einmal spielen kann - nicht mehr, nicht weniger. Dann gehen wir mal die Zeitslots durch:

Wie viele Möglichkeiten gibt es, welches die erste Band ist? 11.

Wie viele Möglichkeiten gibt es, welches die zweite Band ist? 10 (denn die erste hat ja schon gespielt, kann also nicht die zweite sein).

Für die dritte? 9 (denn die ersten beiden stehen nicht mehr zur Verfügung).

(...)

Bei der elften Band gibt es dann nur noch eine Möglichkeit.

Und das dann multiplizieren: 1x2x3.....x11.

Dentrassi  03.03.2021, 12:47

P.S. In der Realtität richtet sich das meist danach, wie bekannt welche Band ist - aber ist ja nicht Sinn der Aufgabe ^^

Es gibt genau eine Möglichkeit. Zuerst spielt Band 1, dann Band 2, dann Band 3 , dann Band 4, dann Band 5, dann Band 6, dann Band 7, dann Band 8, dann Band 9, dann Band 10, dann Band 11. Das wars.

mjutu  03.03.2021, 12:50

Band 1 kommt zwei mal vor. Da muss ich einen Punkt abziehen.

mjutu  03.03.2021, 13:01
@Krawallmaxe

;-) Tippfehler verbessert. Gut gemacht. Der Abgabetermin ist aber schon vorbei. Du bekommst einen Extrapunkt für den originellen Hinweis, dass in der Aufgabenstellung die Information fehlt, dass die Bands unterscheidbar sind.

1*2*3*4*5*6*7*8*9*10*11 =

Brauchste nur noch auszurechnen.

VG chazzy13(-: