Bei Deutscharbeit geschummelt, aber erst nachträglich beschuldigt.
Ich habe letzte Woche über eine Lektüre eine Deutscharbeit geschrieben. Da wir diese benutzen durften um unter anderem Zitate raus zu suchen, habe ich die vorderen freien Seiten genutzt, um **mir noch ein paar Notizen zu machen**. Während der Klassenarbeit ist die Vertretungslehrerin dieser Stunde** rum gegangen** und hat sich einige (nicht alle) Bücher rausgepickt und durchgeblättert. Bei meinem Glück war ich die erste und ich muss zu geben, dass ich auch vorher versucht hatte noch 2 Seiten an den Rändern zusammen zu kleben um meine Notizen etwas zu vertuschen. Der Lehrerin ist das auch aufgefallen, aber sie meinte sie geht erst noch etwas rum und Blätter ein paar andere Bücher durch, mehr hat sie dann nicht dazu gesagt und ich konnte die Arbeit einfach und ohne Kommentar weiterschreiben.** Heute** dann, hat mich meine Deutschlehrerin darauf angesprochen und von mir gefordert morgen mein Buch vorzuzeigen und wehe ich würde versuchen etwas auszuradieren, denn sie würde es merken und es würde größere Konsequenzen mit sich ziehen.** Ich gebe ja zu, dass ich mir einige Notizen gemacht habe, aber ich sehe nicht ein als einzige bestraft zu werden, denn ich weiß genau wer das alles noch gemacht hat, nur möchte ich keine Namen nennen und man muss auch betonnen, dass nicht alle Bücher durchgeguckt wurden. Ich weiß auch, dass mein Verhalten unfair war gegenüber denen die ehrlich geblieben bin, aber andersrum fühle ich mich auch sehr ungerecht behandelt. Was nun?
11 Antworten
Ich glaube sie weiß auch das du nicht die einzige bist ( die gespickt hat )Lehrer sind nicht ganz so dumm wenn du nemlich sagen würdest aber die auch hast du noch einen - punkt mehr ich würde es zugeben und es ihr zeigen sagen das es dir Leid tut das Notizen doch keine Spicker seien und das du beim Notizen schreiben doch auch noch was gelernt hast!! frage sie zum Schluss warum sie das erst heute sagt und nicht schon gestern. Sage ihr das du das nicht verstehst und unfair findest
Wer spickt muss mit den Konsequenzen leben da ist die Lehrerin im Recht. Wenn du die einzige bist, die aufgeflogen ist hast du wohl auch noch schlecht gespickt.
Wahrscheinlich wird Dir meine Meinung dazu nicht gefallen, aber Du hast ja um Äußerungen gebeten ;) Ich finde es in Ordnung, denn Tatsache ist: DU hast versucht zu betrügen. Ob andere das auch getan haben oder nicht ist vollkommen gleichgültig und es wäre sehr unfair von Dir, nun noch andere Namen zu nennen, nur damit Du nicht (alleine) bestraft wirst. Wer gegen die Regeln (egal, welche) verstößt, muss einfach damit rechnen, erwischt zu werden. In dem Moment, wo Du das Risiko eingehst, musst Du auch bereit sein, die Konsequenzen zu tragen. Was soll denn schon wirklich Schlimmes passieren - wahrscheinlich bekommst Du eine schlechte Note, wegen des Täuschungsversuches - so...mehr nicht. Nächstes Mal solltest Du besser vorbereitet sein, dann hast Du diese blöden Betrügereien nicht mehr nötig :) Kopf hoch! Steh dazu, dass Du Mist gebaut hast, das kommt bei allen besser an ;)
Ich glaube, es ist toll, wenn Du Deiner Lehrerin das genauso schilderst, wie hier :) Ehrlichkeit und Einsicht kommen meistens gut an! Ich drücke Dir doll die Daumen:)
neues buch oder alles rausradiren usw
bei den anderen ist es warscheinlich nicht so aufgefallen.
Denke auch, dass ich es so machen sollte, ich finde es nur sehr schade, weil ich die Notizen eigentlich gar nicht genutzt habe, sondern nur aufgeschrieben habe, weil ich angst hatte sie aus Nervosität zu vergessen. Blöd gelaufen, ist mir auch ziemlich peinlich vor der Lehrerin, vor allem weil ich sowas sonst nie mache, ich bin im Unterricht auch ziemlich zurückhaltend und versuche das schriftlich aufzubessern. Ich bin gerade in der 9. einer Realschule und mit dem kommenden Zeugnis muss ich mich für weiterführende Schulen bewerben und ich befürchte jetzt unter meiner Deutschnote zu scheitern. Was meinst du denn dazu, dass die Vertretungslehrerin die Arbeit nicht abgenommen hat? Ich konnte die Arbeit ja weiter schreiben, mit dem Buch. Ist das jetzt trotzdem ne 6? Ich erfahre das dann erst morgen, wenn ich mein Buch vorzeigen muss, mich würde halt interessieren, worauf ich gefasst sein sollte.