Bei der Videothek Ausleihe kopieren von DVDs/CDs ilegal?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, was in deinem Vertrag steht. Ich bin schon seit VHS-Zeiten kein Videotheken-Mitglied, aber ich vermute mal, dass da (bzw. den AGB) drin steht, dass Du nicht kopieren darfst.

Da Du den Vertrag unterschrieben hast ...

Die Klausel wäre höchstens nichtig, falls Du die AGB vorher nicht zur Kenntnis nehmen konntest (z.B. weil hinter der Theke hingen, dir aber nicht zum Lesen gegeben wurden). Vielleicht wäre sie auch nichtig, weil sie im Kleingedruckten zu versteckt ist, und die Klausel den Kunden überraschen benachteiligt.

Denn das Vertragsrecht ist das eine, und gemäß Urheberrecht ist das Kopieren einer legalen Vorlage für den persönlichen Gebrauch (also Kopie für dich, Verwandte und/oder persönliche Freunde) ausdrücklich erlaubt.

Zwar ist es verboten, dabei einen wirksamen Kopierschutz zu umgehen (den haben, im Gegensatz zu Audio-CDs, fast alle DVDs/BDs - Audio-CDs stammen aus einer Zeit, als es noch keine Kopierschutz dafür gab, während er bei DVDs/BDs mit in den Standard aufgenommen wurde), aber für den persönlichen Gebrauch wird die Umgehung ausdrücklich nicht bestraft. Das dient lediglich dazu, dass die Kopie formaljuristisch "illegal" ist, so dass von der Kopie dann nicht mehr weiter kopiert werden darf (weil eben eine "legale Vorlage" für die Kopie vorgeschrieben ist - bei ungeschützte DVDs/BDs darf man nämlich auch von der Koipie munter weiter kopieren).

Da man aber andererseits ohnehin nur bedingt feststellen kann, ob die Kopie von einem Videotheken-Original stammt mit Verbot im Vertrag, oder von einem Kumpel, spielt das praktisch aber wohl nicht die große Rolle. ;-)

Und: Die Rechteinhaber kassieren zum Ausgleich für die Privatkopie bei jedem Leermedium, vom USB-Stick bis zur Festplatte und jedem Gerät, vom Smartphone bis zum PC, zum Ausgleich mit.

PS: Eine Privatkopie darf natürlich auch ohne Original genutzt werden. Ist ja auch logisch, weil man sonst ja auch nicht für Verwandte oder persönliche Freunde kopieren könnte. ;-)

ja das dürfte ja hinreichend bekannt sein.  Warum heute noch was ausleihen in der Videothek ? Bei uns gibt es in der gesamten region keine Videothek mehr .

gibt es auch alles per legalen Streaming oder Kauf bei Amazon Prime oder Netflix

TomGamerTV
Beitragsersteller

Man kann aber dann nur 1 € Zahlen für paar Filme

Auch wenn es mit Hilfsmitteln funktioniert ist es noch lange nicht erlaubt.

Ja das ist Illegal dafür kannst du auch eine saftige Strafe erwarten aber die meisten  DVDS sind heutzutage sowieso Kopiergeschützt

uncutparadise  05.06.2016, 13:41

Nicht alles, was man KANN, ist auch legal ;-)

TomGamerTV
Beitragsersteller

Man kann das durch Freemake das Kopierschutz entfernen

Ja das steht jetzt wirklich unübersehbar drauf

Libertinaer  10.06.2016, 20:37

Nur weil in der Bibel dick und fett "Gott" steht, muss man das ja nicht gleich glauben, oder? =;-)

Das Urheberrecht spricht eine andere Sprache. Und DAS ist relevant - auch für die Rechteinhaber. Nicht das, was DIE den Leuten einreden wollen, die sich nicht damit auskennen.

Aber ist natürlich auch toll: Den Leuten einzureden, sie dürften nicht kopieren, UND gleichzeitig die Hand aufhalten, um sich für dieses Kopieren auch noch entschädigen zu lassen.

Also DIE Chuzpe hat wirklich schon religiöse Ausmaße ... ^^

... die man sonst eigentlich nur aus der Kirchengeschichte kennt (Stichwort: Ablasshandel).