Bei der Druckumlaufschmierung wird der Öldruck...?

1 Antwort

1. ...durch ein Überdruckventil begrenzt.

Das Überdruckventil soll im Fehlerfall, wenn z.B. der Ausgang verstopft ist, verhindern, dass die Zahnradpumpe einen zu hohen Druck aufbauen kann, der zu Zerstörungen führt.

5. ...vom Querschnitt der Ölkanäle bestimmt.

Es gibt zwar die weit verbreitete Auffassung, der Druck in einem System wird durch die Pumpe bestimmt. Das stimmt aber nicht. Der Druck, der in einem System herrscht, wird vom Widerstand des Kreislaufs bei einem bestimmten Durchfluss bestimmt und der wiederum wird durch die Querschnitte der Ölkanäle bestimmt.

6. ...für den Ölkreislauf genutzt.

Das ist ja der eigentliche Sinn der Druckumlaufschmierung. Es soll ein Ölkreislauf erzeugt werden, bei dem Öl an jede erforderliche Schmierstelle gelangt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert