Bei bester Freundin outen?
Ich würde meiner besten Freundin gerne sagen, dass ich auf Frauen und auf Männer stehe, aber:
Ich weiß nicht, was ich damit bezwecken will...denn eigentlich muss man sich doch heutzutage nicht mehr wirklich outen oder?
Ich habe Angst, dass ich es ihr nur sagen will, weil ich Gefühle für sie habe und um auszuchecken, ob sie auch welche für mich hat.
Aber ich weiß nicht ob ich Gefühle für sie habe, weil ich mich bisher nicht getraut habe, ernsthaft darüber nachzudenken, weil ich Angst vor dem Ergebnis habe (oh man das klingt irgendwie ziemlich dumm😂) - wäre ich in sie verliebt und sie nicht in mich und sie würde davon erfahren, wäre unsere wunderbare Freundschaft zerstört bzw. nie wieder so toll wie jetzt.
Und außerdem ich zu einer offen gelebten gleichgeschlechtlichen Beziehung zur Zeit glaube noch nicht bereit, ein Gestehen von vermeintlichen Gefühlen wäre doch also nicht notwendig...warum mach ich mir darüber dann aber so Gedanken?
Falls das alles überhaupt Sinn gemacht hat, soll ich es ihr sagen?
6 Antworten
Outen muss man sich nicht. Es gibt jedenfalls kein Gesetz, das dies vorschreiben würde. Wenn du aber das Bedürfnis hast dich zu outen, dann ist das vollkommen in Ordnung. Erfahrungsgemäß ist es für viele wichtig, sich mit einem Outing endlich nicht mehr vor den anderen verstecken zu müssen und zu sich selbst und seiner sexuellen Orientierung stehen zu können.
Bestimmt ist deine beste Freundin nicht ohne Grund deine beste Freundin. Ihr habt vermutlich schon jetzt ein super Verhältnis zueinander und könnt euch alles anvetrauen, oder? Wem sonst sollte man dann also von seiner Bisexualität erzählen können, wenn nicht der besten Freundin?
Mein Rat ist deshalb: sag ihr einfach, dass du gemerkt hast, dass du auf Mädchen und Jungs stehst. Wenn sie wirklich deine beste Freundin ist, dann wird sie damit kein Problem haben und dich so akzeptieren wie du bist.
Aber da du dir ja sleber noch gar nicht richtig sicher bist, ob du in deine beste Freundin verliebt bist, würde ich ihr davon nichts erzählen. Es ist wahrscheinlich eher so, dass du Freundschaft mit Liebe verwechselst. Ihr seid immerhin beste Freundinnen und steht euch damit sehr nahe. In irgendeiner Form ist das auch Liebe, aber eben nicht auf die romantische Art.
Sprich doch mit ihr ganz generell über das Thema "Outing" und "Männer und Frauen". Mit Freunden kann man alles besprechen. Und dann siehst Du ja an ihren Reaktionen, wie sie denkt.
Wenn Du Dir noch nicht mal selbst sicher bist, was Du für sie empfindest, dann lass es doch mit dem Gestehen. Leb einfach Eure Freundschaft und sieh, was sich entwickelt. Eine Beziehung - so sie denn entstehen soll - wächst eh am besten aus einer Freundschaft heraus.
Du kannst ihr sagen das du auf beide geschlechter stehst aber nicht direkt das du was für sie empfindest . vielleicht merkt sie es ja selber nach dem sie weiß das du auf beide geschlechter stehst
du solltest dir erstmal klar werden was du möchtest.
Überhaupt - erzähle ihr doch mal von einem Paar was Bi ist, schau wie sie reagiert. Fertig.
Mach’s einfach. Wenn sie es nicht akzeptiert oder scheisse findet sollte sie sowieso nicht deine beste Freundin sein