Bei Bauchschmerzen sofort zum Arzt?

6 Antworten

Abgesehen davon, dass ich es merkwürdig finde bei einer 15 jährigen zu bleiben, die ein wenig Bauchweh hat... In der Arbeitswelt muss eine AU ja auch erst ab dem 3. Krankentag vorgelegt werden. Aber ganz ehrlich wegen etwas Bauchschmerzen bleibt man doch nicht zu Hause. Bei Durchfall/Erbrechen oder Fieber ja. Sie ist 15, wahrscheinlich keine Lust auf Schule, Stress oder einfach nur die Periode alles kein Grund nicht zur Schule zu gehen und erst recht nicht, dass Mutti einen Tag Urlaub opfert. Nicht umsonst gibt es in diesem Alter auch keinen Sonderurlaub mehr für kranke Kinder.

Bin ab 15 immer allein zum Arzt/ auch wegen meiner Bauchschmerzen , die ein Reizdarm waren . Alles wieder gut seitdem ich das Medikament nehme. Mein alter hat mir ab dem Alter nen Vogel gezeigt, als ich fragte ob er mich fährt/ er hat auch Schwänzen wegen peanuts nicht zugelassen. Wir haben aber gegen alles Pillen zuhause. bei meiner Schwester war das anders . Da hat er sich mehr gekümmert .komisch. Vielleicht hat deine Tochter auch nen Reizdarm . Ich nehm da gelsectan. Das funzt gut.

Ich finde das kommt auf das Alter an. Damals bei mir in der Grundschule und eine Zeit lang in der Realschule durfte noch die Mutter eine Entschuldigung schreiben und das Kind nach eigenem Empfinden zu Hause lassen (solange es in einem übersehbaren Zeitraum geblieben ist)

Ab den höheren Klassenstufen und später in der Berufsschule muss man natürlich zum Arzt gehen und eine Krankmeldung vorlegen, wie auch später beim Arbeitgeber

Wegen Kleinigkeiten wie Bauchschmerzen oder Übelkeit würde ich übrigens nicht direkt zum Arzt fahren, es sei den sie halten über einen längeren Zeitraum an oder verstärken sich sehr stark

seine haltung verstehe ich nicht ganz

ABER: mit 15 kann sie schon alleine mal einen tag zuhause bleiben - sie sollte schon so selbständig sein. auch sollte sie sagen können dass sie verstopfung hat - nehm ich jetzt mal an. ... mit 15 ging meine mutter nicht mehr mit mir zum arzt .. da hatte sie keine zeit zu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir lässt es der Beruf auch zu, dass ich relativ spontan zuhause bleiben kann und auch für meinen Mann ist es kein Problem, wenn keine besonderen Termine anstehen, spontan Homeoffice zu machen.

Deshalb lassen wir unsere Kinder immer erst mal daheim und warten ab. Wir kennen die Kinder ja, deshalb gehen wir nur zum Arzt, wenn wir ein ganz arg mulmiges Gefühl haben bzw. wenn es ihnen nach zwei, drei Tagen noch immer nicht merklich besser geht.

Viele Arztbesuche haben bei uns schon nichts gebracht außer verlorene Zeit und dass wir uns vielleicht gleich mit dem nächsten Infekt angesteckt haben.