Bei Autorennen wie vorgehen?

4 Antworten

Klar. Sichere das Video falls es gelöscht werden sollte und stelle eine Anzeige in der Online Wache deiner Polizei. Du kannst aber auch persönlich zur nächsten Polizeidienststelle gehen und die Anzeige stellen. Hier bietet sich die Verkehrspolizei an.

Boyboy122
Beitragsersteller

Kann ich auch hierbei anonym bleiben ?

Agamemnon712  26.02.2024, 09:09
@Boyboy122

Du kannst darum bitten, daß Deine Daten (zunächst) vertraulich behandelt werden.

HfPol110  26.02.2024, 10:31
@Boyboy122

Nein. Es werden keine Maßnahmen getroffen, weil irgendwer irgendwas anonym meldet.

Sonst könnte ja jeder alles über jeden behaupten.

Letztlich vor Gericht musst du eine Aussage machen und man wird dich erkennen.

Answer1234567  26.02.2024, 11:27
@Boyboy122

Dann wäre die Onlinewache der bessere Weg. Allerdings werden auch da höchstwahrscheinlich IP-Adressen aufgezeichnet.

Die Motivation, anonymen Hinweisen nachzugehen, dürfte tendenziell auch geringer sein...

Wenn deine Personalien einmal bekannt sind, stehst du aber auch als Zeuge in den Ermittlungsakten.

Sicherlich kannst du das der Polizei zeigen. Das Problem ist nur, es ist daraus nicht ersichtlich wie schnell sie gefahren sind...

unter gewissen Umständen allerdings reicht das ggf. doch für eine gerichtliche Maßnahme.

Solchem Verhalten einen Riegel vorschieben, in dem man es meldet ist übrigens kein Spießbürgertum. das ist hier dein gutes Recht und fast schon eine Pflicht!

weil ich sag mal, wenn jemand auf einer Straße, wo aus Lärmschutzgründen nachts tempo 30 herscht jemand mit 40 oder 50 durch fährt, den würde ich auch nicht anzeigen oder so. ich würde mir ihn wenn sich die gelegenheit ergibt mal vornehmen und ihm mal klar sagen, was ich davon halte.

Aber wer bei 40 mit 100 und mehr da lang heizt, der hat es m.E. nicht anders verdeint,. als dass man ihn mal auf den harten Boden der Realität holt.

lg, Anna

Zeige das Video der Polizei.

Kann ich auch hierbei anonym bleiben ?

Zu welchem Zweck?

Wenn sie bei der Fahrt den Tachometer mehrmals mit gefilmt haben, dann ist es wie ein Banküberfall ohne Maske. Anonym? Dann musst du ein Video bei der Polizei in Briefkasten werfen mit Verkehrsdelikt am Dat. beschriften! Autokennzeichen oder Namen dazu schreiben. Dann einfach abwarten. Entweder es passiert was oder auch nicht. Wenn sie ein halbes Jahr später zu Fuß unterwegs sind hat es geklappt mit ,, Selbstanzeige" oder ,,Geständnis" weil selbst gefilmt :) :) :)!