Bei anderen Müttern scheint alles perfekt zu laufen - Ist das wirklich so?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das verneinen. Denn was das eigene Kind betrifft, sind Viele auch nicht wirklich objektiv. Da können die Kleinen bereits mit 2 so großartig sprechen wie ein 10 Jähriger, mit einem halben Jahr war das Kind trocken und durchschlafen konnte es vom ersten Tag...

Oft scheint es ein Wettkampf zu sein wer das tollste Kind hat. Aber mal hinter die Fassade geblickt, stellt sich dann raus, dass Vieles auch nicht rund läuft.

Ich würde mich auf solche Lobhudeleien auch gar nicht einlassen. Du hast dein Kind und es ist wie es ist. Und wenn es mal nicht wirklich gut läuft, weil es mal wieder eine Trotzphase hat, rum krakeelt weil es das Essen nicht mag oder später in der Schule eine 5 geschrieben hat: egal!

Lasse dich nicht von der angeblichen Perfektion anderer Kinder unter Druck setzen. Einzig die Individualität deines Kindes zählt und Probleme sind dazu da angegangen zu werden. Und wenn es erst beim 10ten Anlauf klappt, dann ist es eben so.

"Lustig" wird es ohnehin erst, wenn das Kind in die Kita geht oder in die Schule kommt. Die perfekten Mütter mit ihren perfekten Kindern können da einem schon den letzten Nerv rauben. Aber sei dir gewiss: der Anspruch auf den eigenen Perfektionismus und die verklärte Sichtweise auf das eigene Kind kommt irgendwann wie ein Bumerang zurück. Nicht bei Jedem, aber bei Vielen. Und dann kann man grinsend daneben stehen und sich seinen Teil denken.

Mütter die gelassen bleiben, wenn ihr Kind nicht dem perfekten Ideal entsprechen haben ein viel entspannteres Leben.

Mal so mal so. Manche haben einfach Glück, andere eine gute Methode, bei manchen klappt (fast) alles bei anderen klappt (so gut wie) nichts, manche haben eine große Stresstoleranz, andere Hilfe, bei manchen kümmern sich beide Elternteile, bei anderen bleibt alles an einer Person hängen, manche sind durch ihre Lebensumstände schon frustriert, manche haben Einfühlungsvermögen, manche bauen eine Fassade und manchen ist es vollkommen egal wie sich die Kinder in der Öffentlichkeit benehmen. Irgendwo dazwischen befinden sich alle Eltern.

Es ist vor allem wichtig auch mal die positiven Dinge zu sehen. Manchmal sind Kinder "einfach so", sie haben ihren eigenen Charakter und nicht bei jeder Verhaltensweise muss man sich fragen "Was habe ich falsch gemacht?". Viel wichtiger ist die Frage wie man mit der Tatsache umgehen will.

Aber ein bisschen Fassade ist auch wichtig - nicht um sich selbst als tolle Eltern darzustellen, sondern aus Respekt den Mitmenschen gegenüber. Nicht alles was Kinder zu Hause dürfen muss auch ind er Öffentlichkeit erlaubt sein oder gegduldet werden. Klar sollen Kinder auch spielen und lachen, aber ich finde nichts nerviger, als Eltern die ihre Kinder einfach überall "machen lassen". Wenn man im Restaurant keinen Bock hat sich um seine Kinder zu kümmern, dann soll man sich vorher eine Betreuung besorgen und nicht erwarten, dass die anderen 30 Gäste alles über sich ergehen lassen, nur "weil es ja noch Kinder sind". Auch in der Straßenbahn muss ein Kevin die Sitze und Stangen nicht als Klettergerüst benutzen oder im Zug die kleine Annemarie-Jolie nicht die ganze Fahrt aus langeweile gegen den Sitz treten.

Es ist ein Unterschied ob ein Kind weint weil es Hunger hat und die Mutter versucht es zu beruhigen oder ob die Eltern einfach apathisch ihre Kinder auf Kosten der Menschen in ihrer Umgebung ignorieren. Nicht das Verhalten der Kinder reflektiert auf die Eltern, sondern wie die Eltern mit diesem umgehen.

Es ist also nicht so wichtige was alles schiefgeht oder nicht so perfekt ist, sondern wie du damit umgehst. Wenn du dein Bestes gibst, dann hast du dir auch nichts vorzuwerfen - egal wie das Ergebnis aussehen mag.

Ich habe mehrere Kinder und nein, lass dich beruhigen, das läuft bei niemanden total super ab. In aller Offenheit: Es gibt so viele Mütter, die eher damit beschäftigt sind das Bild nach Außen zu wahren, als sich wirklich mit dem Kind zu beschäftigen.

Kinder schreien, sind einfach laut, haben ihren eigenen Sinn, sind besonders den Müttern gegenüber oft unkooperativ und testen Grenzen bei allen Gelegenheiten aus. Das ist einfach ein Entwicklungsprozess, den jedes Kind durch macht. Auch die Kinder von anderen Müttern.

Wenn Du der Meinung bist, dass Du nicht alles im Griff hast, lass Dir auch hier sagen: So geht es allen Müttern.

Du machst nichts falsch und es ergeht jeder Mutter so. Ignoriere andere Mütter. Dein Kind benötigt die AUfmerksamkeit und wenn Du dich darauf konzentrierst, wirst Du auch von anderen Müttern beneidet, weil Du allein dadurch gelassener wirken wirst. Dir ist dann nämlich alles drum herum egal. Lass dich nicht von dem cvermeindlichen Bild, das andere Mütter in der Öffentlichkeit abgeben herunter ziehen. Sie haben die selben Sorgen und Nöte wie Du und haben auch die Probleme. :-)

das ist viel glück. das hatte ich dreimal - 3 kleine engel die extrem pflegeleicht waren, die von anfang an durchschliefen und wenig probleme dahingehend hatten. der rest ist eine große packung geduld und erziehung und natürlich viel liebe. es gibt nix was perfekt ist. das perfekte kind hat auch mal schlechte noten, oft genug ein zimmer das aussieht wie eine bombe wenn spielen vorbei ist, es widerspricht, es nörgelt und wütet mal - unterm strich sind daraus drei tolle menschen geworden wovon zwei schon erwachsen sind und eigene wege gehen. trotzdem hängen sie gerne immer wieder zu hause ab.

ehrlich gesagt (will) man sich nur an die Positiven Sachen erinnern.

Welche Eltern geben schon zu das das Kind die Ganze Nacht nur rumschreit... das wird nur im stillen oft zugegeben.

Jedes Kind ist anders.