Mainboard gebogen. Folgeschäden?

4 Antworten

wie kann man ein Mainboard "biegen" ? und das auch noch mehrmals ..

so ein Mainboard ist ein Multilayer PCB .. das hat 60 und mehr Schichten.

wenn das zu stark gebogen wird können sich die schichten lösen oder intern leiterbahnen beschädigt werden, das muss nicht .. aber kann .. das kann sich sofort zeigen .. oder in 5 jahren ..

kernash  25.06.2017, 18:51

Mainboards haben selten mehr als 12 Layer, niemals 60. Beim Rest stimme ich dir zu. Eine gewisser Biegeradius muss allerdings toleriert werden.

Klossar086000
Beitragsersteller

Ok alles klar.

Mir hatten Abstandshalter gefehlt und dadurch hatte es sich an einigen Stellen gebogen, passiert leider wenn man einen Pc zum ersten mal baut. ^^

Aber ja man lernt aus Dingen und ich bin glaube umso froher, dass nichts kaputt gegangen ist.

~liebe Grüße aus Sachsen

Swenn es Folgeschäden ja eh kann, kannst du es meineswissend nicht wieder zurückschicken. sprich du müsstest dir selber von sei em Geld ein neues kaufen.

Klossar086000
Beitragsersteller

mit dem Zurückschicken, wäre es kein Problem.

Ich habe das Mainboard aber doch nur wenig gebogen gehabt, weswegen es hier wahrscheinlich zu keinen Schäden kommen wird, PC läuft ja auch absolut super und ruhig.

Nochmal Glück gehabt. ^^

~John

xXriderXx  25.06.2017, 20:55
@Klossar086000

Echt?? Ich dachte sobald man beim Zisammenbau das Komponenten selber beschädigt verfällt die Garantie.

Mir hatten Abstandshalter gefehlt und dadurch hatte es sich an einigen Stellen gebogen,

Da ist die "Russische Methode" / Soztialistische Methode fehl am Platz !

die Auswirkungen können noch kommen

Klossar086000
Beitragsersteller

Naja werden ich ja wiegesagt jetzt im Laufe des Benutzens sehen.

Ich scheine noch Glück gehabt zu haben, da ich das Mainboard tatsächlich nur so gebogen habe, dass es keine direkten Auswirkungen hat.

Da sowas natürlich absolut nach hinten losgehen kann, werde ich beim nächsten Mal ganz schlicht und ergreifend einfach dafür sorgen, dass so etwas im Vornherein schon vorhanden ist, nicht dass sowas halt wirklich mal schiefgeht.

Versuch Mal so ein Mainboard zu brechen, dann siehst du, wie viel Gewalt du dafür brauchst. Wenn du den ATX Stecker reintust biegt sich das Mainboard schon sowieso und ein paar Millimeter macht dem Board nichts.

Woher ich das weiß:Hobby