Bei Amazon US bestellen - zahlt Amazon Händler die Einfuhrumsatzsteuer?

2 Antworten

Heißt dass, das Amazon bzw. der Händler das Geld für die Einfuhrumsatzsteuer von dem Geld, das ich bezahle, nimmt und an meiner Stelle begleicht? Muss ich also nicht noch extra beim Zoll bzw. beim Paketlieferanten nachzahlen?

Das kommt darauf an, ob der Händler

a) nach Europa liefert und
b) zum IOSS zollverfahren angemeldet ist.

So sind die Regeln:

Import One Stop Shop(IOSS)
Wenn sich Ihr Verkäufer im Drittland im neuen Mehrwertsteuersystem der EU registriert und die einzige Anlaufstelle für den Import (IOSS = Import One Stop Shop) verwendet, entstehen bei Waren mit einem Wert von höchstens 150 Euro, die Sie außerhalb der EU kaufen, beim Zoll keine zusätzlichen Gebühren (Einfuhrabgaben).
Da der Verkäufer in diesem Fall jedoch verpflichtet ist, die fälligen Abgaben über das oben genannte Mehrwertsteuersystem an die EU zu zahlen, sind diese Abgaben in der Regel bereits im Rechnungsendbetrag des Verkäufers enthalten.
Die Verpflichtung zur Abgabe einer Zollanmeldung besteht aber weiterhin und wird in der Regel vom Beförderer (üblicherweise Post- oder Kurierdienstleister) für Sie übernommen. Ob und in welcher Höhe Ihnen für diese Dienstleistung zusätzlich eine Servicepauschale in Rechnung gestellt wird, entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Verkäufers oder des Beförderers. Quelle

Nein, musst du zusätzlich bezahlen. Umsatzsteuer ist nicht die Einfuhrumsatzsteuer - ist nur die lokale US Zahlung (in den USA wird die Umsatzsteuer immer separat ausgewiesen und ist nicht im Preis enthalten)