Behringer Xenyx 1204USB funktioniert am PC nicht

2 Antworten

Hi! Schau mal hier - da hat schon mal jemand die Frage gestellt und die Antwort liest sich nach meinen Erfahrungen (mit anderen aber ähnlichen Geräten) schlüssig:

https://www.gutefrage.net/frage/behringer-xenyx-x1204-usb---wie-nimmt-man-ueber-den-laptop-auf

Probier's mal danach. Ich denke auch, Du hast das Signal vom Mischpult nicht sauber durchgeroutet, so dass tatsächlich nichts rausgeht.

Viel Erfolg und Gruß Don

astrandbar 
Beitragsersteller
 04.12.2014, 15:03

ton bekomme ich nun in den pc. es lag am fader...darüber bin ich schonmal sehr froh. aber Töne aus dem pc bekomme ich weiterhin nicht in den mixer. na mal sehen was man da noch machen kann.

DonCredo  04.12.2014, 15:14
@astrandbar

Na siehste! Und das andere findet sich bestimmt auch noch. Mein Mischpult hat kein USB, ich gehe aus dem Mischpult in eine externe USB-Audioschnittstelle, was im Prinzip das gleiche ist - da stecke ich den Kopfhörer rein und muss da auch noch einen Regler drehen für Lautstärke zum Mithören. Auf Deine Situation übertragen sollte es auch entweder ein Drehregler sein oder Du musst dazu noch irgendwas drücken "USB zu Phones".

Ist halt alles recht kompliziert - habe auch ewig gebraucht, bis ich das halbwegs verstanden habe. Wird schon.

Das nächste ist dann Erfahrungen sammeln beim Aufnehmen und Mastern (Einzelne Spuren zu einem Lied zusammenfügen) ;-)) Wünsche Dir viel Spass dabei!

astrandbar 
Beitragsersteller
 04.12.2014, 11:49

hi. danke für deine antwort. auf den beitrag bin ich auch schon gestoßen...ohne erfolg. was meinst du aber mit sauber durchgeroutet? (wie gesagt: sehr sehr blutiger anfänger...)

DonCredo  04.12.2014, 12:09
@astrandbar

Hi! Damit meine ich den Signalfluss. Die Teile (die Mischpulte) haben ja begonnen vom Eingang, wo das Mikro drinsteckt verschiedene Bauteile, durch die das Signal geleitet wird und darüber hinaus steht am Ende der Ausgang, aus dem dann das Signal an die Boxen oder den PC in Deinem Fall gegeben wird. Und wenn Du da falsche Knöpfe drückst, kommt der Ton bildlich gesprochen am falschen Ende raus.

Die Beschreibung von Monster geht in diese Richtung. Ansonsten kann ich ohne vor dem Gerät zu sitzen leider auch nicht helfen. Aber ich bin sicher, dass Du nur irgendwo einen Fader (Regler) aufziehen oder einen Knopf drücken musst. Alles andere liest sich richtig! Kann leider im Moment nicht nach Anweisungen suchen, sonst würde ich mal schauen. Trotzdem viel Erfolg.

Klingt nach einem Problem beim Pult. Das Micro-Signal landet auf den Kopfhöreren -> Micro ok. Der PC erkennt das Pult und das Pult ist auch als Standart ausgewählt -> PC auch ok.

Und zum Thema Cinch: NEIN!!! Nicht an den Cinch! :D Der ist intern gleich verschaltet wie USB, nur eben ohne den Wandler auf Digital/USB. Und ohne den wird die Qualität richtig besch....

Ich tippe auf "falsche Knöpfe gedrückt". Erst mal den PC Sound auf die Kopfhörer: Drückst du roten Knopf auf der rechten Seite unter dem "2-TR/USB" steht. Jetzt noch den weißen Drehregler rechts daneben aufdrehen und der PC-Sound sollte auf den Kopfhörern sein.

Micro auf USB: Über USB an den PC geht einfach der Main-Mix. Es muss also der Kanal-Fader vom Micro und der Main-Mix-Fader aufgezogen sein und der Mute/Alt3-4-Knopf darf am Micro-Kanal nicht gedrückt sein.

Wenns immer noch nicht tut, einfach noch mal schreiben.

astrandbar 
Beitragsersteller
 04.12.2014, 14:42

hi. danke auch dir für deine antwort. ich habe es tatsächlich geschafft, das mikrosignal in den laptop zu kriegen. es lag auch am fader. auf die einfachsten sachen kommt man meisst nicht. ein problem bleibt aber weiterhin: ich höre nichts vom laptop. treiber ist als standard eingestellt. roter knopf ist gedrückt u regler ist aufgedreht. komisch

Monster1965  04.12.2014, 15:42
@astrandbar

Gut, das USB-Interface vom Pult tut also.

Neue Idee: Der PC schickt kein Signal auf das Pult. Weiß jetzt nicht was für ein Betriebssystem du hast, aber ich erklär's mal für Windows (was anderes kann ich eh nicht... :D). In der Systemsteuerung und "Sound" kann man das Standartgerät für die Wiedergabe einstellen. Da mal das Pult als Standard setzen, dann müsste er seine ganzen Signale da hin senden, wenn es angeschlossen ist. Kontrollieren, wo was hin geht, kann man im internen Lautstärkemixer. (Unten rechts in der Taskleiste rechtsklick auf das Lautsprecher-Symbol und dann "Lautstärkemixer öffnen"). Da kann man sich für jeden Ausgang anzeigen lassen, was da so alles drauf läuft.