Behinderten-Pauschbetrag?

2 Antworten

Die fallen unter die "außergewöhnlichen Belastungen" bei der Einkommensteuer und mindern einfach nur dein zu versteuerndes Einkommen (Da sind u.a. alle deine Einkünfte - Lohneinkünfte, Vermietung, Rente etc - drin). und somit dann auch deine Steuerlast.

Wird dieser Betrag direkt an die betroffene Person ausgezahlt, oder wird er anders verrechnet?

Nein, er wird dir nicht ausgezahlt.

Angenommen du hast ohne die außergewöhnliche Belastungen (Behinderteb-Pauschbetrag) ein zu versteuerndes Einkommen i.H.v. 50.000€, dann würdest du unter Berücksichtigung dessen (hier 1.140€) ein zu versteuerndes Einkommen i.H.v. 48.860€ haben, welches die Bemessungsgrundlage für die Einkommensteuer wäre.

Wie viel würde eine Person mit einem GdB von 50 letztendlich erhalten?

Wie bereits geschrieben: Den gibt es nicht ausgezahlt.

Und wie hoch eine Steuererstattung am Ende ausfällt, kann man hier nicht ohne Weiteres sagen, da jeder Fall unterschiedlich ist.

PS: Bedenke, dass nur Menschen mit einem entsprechenden Grad der Behinderung diesen geltend machen dürfen (Er variiert auch, je nach Grad der Behinderung).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig

HerrRAY
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre Erklärung, sie ist sehr klar und verständlich!☺️☺️

darauf zahlt man keine Steuern. Kommt daher drauf an, was man verdient

Bei einem Steuersatz von 25 Prozent bekäme man ca. 300 Euro Steuern zurück, wenn man eine Steuererklärung macht.

Den Nachweis über die Behinderung schickt man einmalig ans Finanzamt.

Und 5 Tage mehr Urlaub bekommt man auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung