Zuzahlungsbefreiung bei Behinderung

5 Antworten

Nein, leider nicht. Die Zuzahlungsbefreiung hat damit nichts zu tun. Es kommt auf dein Einkommen an. Wenn du unter einer bestimmten Grenze bleibst, kannst du von den Zuzahlungen befreit werden. Es gibt da gewisse Richtlinien: Einkommen ./. 4.599,-- = ergibt eine Zwischensumme. davon sind 1% bei chronisch Kranken, und 2% für alle anderen zumutbar. Davon ziehst du deine Zuzahlungen ab. Wenn du dann noch zuviel an Zuzahlungen hattest, kannst du den Rest zurückerstattet bekommen. Vielleicht wirst du gleich freigestellt. Aber man kann mit seiner Krankenkasse alles besprechen! Viel Glück

Nur wegen des GdB von 50 nicht. Für genauere Informationen wende dich an die Krankenkasse.

Du kannst nicht mal befreit werden, wenn du 100% behindert bis, aber Geld hast. Eine Befreiung gibt es nur wenn du mehr als ein Prozent deiner Einkünfte für Zuzahlungen ausgeben müsstest. Alles, was über dem Prozent liegt, brauchst du nicht zu bezahlen.

Bestimmt., Aber erkunde dich besser irgendwo richtig