Welche Vergünstigungen bekommt man bei einen Behindertenauseweis 50 Grad ohne Merkzeichen?

9 Antworten

Du bekommst wegen des Behindertenstatus mehr Urlaub. Zudem kannst du verschiedene Einrichtungen (Museen, Bäder, Austellungen etc.) zu einem vergünstigten Eintrittspreis besuchen.

GdB 50% - Die zuständigen Stellen sind kursiv markiert Steuerfreibetrag 570 € (§ 33b EstG) (Finanzamt) Abzugsbetrag bei wegen der Krankheit nötiger Beschäftigung einer Haushaltshilfe 924 € (Finanzamt) Bevorzugte Einstellung gegenüber anderen Stellenbewerbern (§§ 81 und 122 SGB IX) (Arbeitgeber)
Kündigungsschutz: Wenn das Arbeitsverhältnis mindestens sechs Monate besteht, muss das Integrationsamt der Kündigung erst zustimmen (§§ 85 ff SGB IX). (Arbeitgeber, Integrationsamt) Begleitende Hilfe im Arbeitsleben, um soziale Stellung zu wahren und einen Arbeitsplatz zu gewährleisten, auf dem die persönlichen Fähigkeiten voll verwertet werden können (§ 102 SGB IX) (Integrationsamt) Freistellung von Mehrarbeit auf Verlangen (§ 124 SGB IX) (Arbeitgeber) Eine Woche zusätzlicher Urlaub (§ 125 SGB IX) (Arbeitgeber) Kfz-Finanzierungshilfen für Berufstätige (Integrationsamt, Sozialversicherungsträger) Evtl. vorgezogene Altersrente oder Pension (Arbeitgeber/Rentenversicherung) Schutz bei Wohnungskündigung, falls diese wegen der Schwerbehinderung eine unzumutbare Härte bedeutet (§ 574 BGB) (Vermieter) Befreiung von der Wehrpflicht (§ 11 WehrpflichtG) (Kreiswehrersatzamt) Ermäßigte Beiträge bei Automobilclubs (ADAC, DTC) Ermäßigter Eintritt in vielen öffentlichen Einrichtungen (Jeweilige Einrichtung) Ermäßigung bei Kurtaxen (Jeweilige Bäderverwaltung)

DU hast eine Steuerbefreiung von 570 Euro, Bevorzugte Einstellung, Beschäftigung, Kündigungschutz, begleitende Hilfe im Arbeitsleben, Freistellung von Merbedarf, Zusatzurlaub von einer Arbeitswoche, Schutz bei Wohungskündigung, Vorgezogene Altersrente/Pensionierung, Befreiung der Wehrpflicht, Sonderregelungen für Lehrer nach § 8 bayerische Lehrerdienstordnung, Pflichtversicherung in der gesetzlichen Kranken und Rentenversicherung für Behinderte in Werkstätten, Besondere Führsorge im öffentl. Dienst. Abzugsbetrag bei Beschäftigung einer Haushaltshilfe: 924 Euro, Abzug eines Freibetrages bei der Einkommensermittlung im Rahmen der Sozialen Wohnraumförderung bei Pflegebedürftigkeit im Sinne des § 14 SGB XI: 1.200 Euro, Ermäßigung bei Kurtaxe (je nach Ortssatzung), Vortritt beim Besuchsverkehr in Behörden.

So steht es im Wegweiser für Menschen mit Behinderung. Was was auch immer alles heissen udn beteuten mag??? Ob das auch immer alles so durchgeführt und gehalten wird???

hallo habe eine behinderung von 50 % würde jetzt gerne wiessen bin ich von der mehrarbeit befreit gibt es da einen gesetz,habe bei der intergrationsamt aangerufen da hat mir einen mann gesagt muss genau soviel stunden machen wie die anderen ohne schwerbehinderung oder ich beckomme was von betriebsrat eine befreieung hoffe könnt mir da helfen

gruss an alle

Kannst bei der Steuer einen zusätzlichen Betrag von 500,- geltend machen. Das wars, mehr Vergünstigungen gibt es da nicht. Möglicherweise hast Du, je nachdem wo Du arbeitest noch ein wenig mehr Kündigungsschutz.

bitmap  04.03.2010, 11:18

''Möglicherweise hast Du, je nachdem wo Du arbeitest noch ein wenig mehr Kündigungsschutz.''

Das hat nichts damit zu tun, wo man arbeitet. das ist gesetzlich geregelt.

jamaga1  04.03.2010, 11:47
@bitmap

Mit 50 % zählt man noch nicht zu Schwerbehinderten (über 50%). Ohne Gleichstellung hat man keinen besonderen Kündigungsschutz. Ansonsten hast Du recht, das ist gesetzlich geregelt. In der Privatwirtschaft aber schwieriger durchzusetzen als im öffentlichen Dienst.

DonRamon  04.03.2010, 11:50
@jamaga1

Blödsinn! Du kannst ab 30% einen Gleichstellungsantrag abgeben. Und 50% ist die Schwerbehinderung! Deswegen heisst es auch GdB = Grad der Behinderung.

jamaga1  04.03.2010, 11:55
@DonRamon

Das hab ich doch geschrieben. Wer lesen kann ist klar im Vorteil "ohne Gleichstellung". Das setzt voraus, dass man sich gleichstellen lässt. Dazu stellt man üblicher Weise einen Antrag.

Drachentoeter  05.03.2010, 08:08
@jamaga1

Doch ab eine GdB von 50 zählt man zu den Schwerbehinderten. Ab einem GdB von 30 kann man einen Antrag auf Gleichstellung stellen. DonRoman hat recht mit seinem Kommentar. Nur eines stimmt nicht, der GdB ist einfach eine Zahl zwischen 10 und 100 ohne das Prozentzeichen.

peha15  30.03.2010, 07:41
@jamaga1

AB EINEM GDB in Höhe von 50 v.H., kann man einen Schwerbehindertenausweis beantragen (Passbild beifügen !!) !!!

LG,

peha15