Begünstigt Speckstein im Körper Krebs?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht ganz unumstritten. Es hängt davon ab, ob faserige Partikel in den Organismus kommen, dann wirkt das wie Asbest, weil es zu Gewebeschäden führt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Talk_(Mineral)

Comment0815  05.07.2018, 16:36

Besonders das Unterkapitel "Kosmetik" scheint interessant zu sein:

Eine weitere Studie konnte nachweisen, dass Frauen, die häufig (zwischen einmal pro Woche bis täglich) Talkumpuder im Genitalbereich anwenden, ein um 40 % höheres Risiko haben, an Eierstockkrebs zu erkranken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Talk_(Mineral)#Kosmetik

Damit kann die Fragen oben wohl mit "ja" beantwortet werden.

joangf  06.07.2018, 07:39
@Comment0815

Da muss man etwas vorsichtig sein, denn eine solche Studie ist prinzipiell kein Beweis.

Die Studie zeigt ja erst einmal nur auf, dass zwei ganz bestimmte Parameter miteinander korrelieren, aber daraus darf man nie ableiten, dass der eine die Ursache des anderen ist. Es gibt ja gleichzeitig noch Tausende anderer Parameter, diie man gar nicht untersucht hat und die ebenfalls die Ursache sein könnten.

Frauen, die häufig Talkum anwenden könnten das ja bspw. tun, weil sie übergewichtig sind, um das Reiben der Haut zu vermeiden. Übergewicht ist aber das Symptom einer generellen Stoffwechselstörung, die auch die Krebsentstehung fördert.

Und das ist jetzt nur ein Beispiel - es kann da tausende anderer Zusammenhänge geben. Das einzige, was eine solche Studie aussagen kann ist, dass es da einen Zusammenhang geben könnte. Der Nachweis dafür muss aber erst noch geführt werden.

Hier der Abstract der Originalstudie:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1603491

Comment0815  06.07.2018, 08:05
@joangf

Danke für den Hinweis. Du hast natürlich Recht. Soweit hab ich nicht gedacht.

joangf  06.07.2018, 08:46
@Comment0815

Das passiert leider auch vielen anderen Zusammenhängen, weil das vor allem die Medien gerne so machen. Es ist eben für sie viel einfacher un gewinnbringender eine plakative Ursachenbehauptung aufzustellen, als den Lesern die Einschränkungen der jeweiligen Studie klar zu machen. Und leider wird das genauso häufig auch gezielt zur Manipulation der Menschen eingesetzt. Studien sind heute oft Auftragsarbeiten, die gezielt "bestellt" werden, um einen Zusammenhang zu zeigen, den man gerade aus wirtschaftlichen oder politischen Gründen benötigt. Da wird dann das Studiendesign schon entsprechend konstruiert, damit das gewünschte Ergebnis dabei herauskommt.

Studien kann man einfach generell nicht vertrauen, es sei denn, man hat sie selbst gefälscht... ;)

Comment0815  06.07.2018, 09:04
@joangf

Ich sag nur: Unbedenklichkeit von Pestiziden - in Auftrag gegeben vom Hersteller.

Kein Wunder, dass der Hersteller seinen Produkten Unbedenklichkeit bescheinigt. Alles andere wäre dumm und ein riesiger finanzieller Schaden.

Und die Pestizide sind ja nur eines von sehr vielen Beispielen. Es ist so traurig.

joangf  06.07.2018, 09:12
@Comment0815

Stimmt. Aber was will man von einem Kapitalismus im Endstadium erwarten? Da geht es nicht um das Volk, da geht es nur um Gewinn.