Fotosynthese - "Black Box" zeichnen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemeint ist wohl ein Rechteck, in dessen Inneren nicht näher bezeichnete Vorgänge ablaufen, deren Ausgangs- und Endprodukte gezeigt werden sollen. LR: Licht + 12 H₂O ➔ 6 O₂ DR: 6 CO₂ ➔ C₆H₁₂O₆ + 6HO₂ In der Lichtreaktion ( unter dem Pfeil= Black box) werden Wasserstoff und ATP bereitgestellt. In der Dunkelreaktion (unter dem Pfeil...) werden mit deren Hilfe Glukose und Sauerstoff hergestellt. Es handelt sich hierbei (DR) um die Umkehrung der Atmungskette (Zitronensäurezyklus).

jobul  05.11.2010, 23:51

H₂O statt HO₂ natürlich. Kontrollier das Ganze lieber noch mal bei Wiki.

Dein Lehrer meint sicher Folgendes: Die ersten Forscher, die die Photosynthese chemisch untersucht haben (vielleicht denkt er an Engelmann, Hill oder Calvin), wussten nicht viel über den chemischen Erhaltungs-Mechanismus einer Pflanze, sie konnten aber annehmen, dass ein solcher Organismus, der ohne energiereiche Stoffe einfach so heranwächst und sich vermehrt, eine Energiequelle und einfache chemische Grundstoffe wie Kohlenstoff, Sauerstoff und Wasserstoff benötigt, um beispielsweise solch wichtige Aufbaustoffe wie Kohlenhydrate herstellen zu können. Sie nahmen als Organismus eine einfache Grünalge (Chlorella) und schauten kontrolliert nach, welche Stoffe sie ihrer Umgebung entnimmt und welche sie ausscheidet. Chlorella war für sie also zunächst nur ein „Schwarzer Kasten“, der irgendwelche Chemie betreibt und dabei wächst. Sie stellten nun fest, dass die chemische Aktivität vom „Schwarzen Kasten“ Chlorella abhängig ist von der Belichtung (ohne Licht macht sie gar nichts) und dass im Wasser gelöstes Kohlendioxid vorhanden sein muss. Außerdem folgt auf die Belichtung von Chlorella immer gut sichtbar ein Ausstoß von Sauerstoff (man kann im Wasser ausgehend von der Alge tatsächlich aufsteigende Bläschen sehen). Wenn man Chlorella vor und nach einer Zeit der unter Licht beobachteten Aktivität chemisch analysiert, findet man auch einen gestiegenen Anteil an Traubenzucker bzw. Stärke (einem Vielfach-Traubenzucker) in ihr. Grob vereinfacht kann man sagen. Der „Input“ in die „Black Box Chlorella“ ist zunächst einmal Licht und Kohlendioxid, der „Output“ Sauerstoff und Glukose. Glukose enthält aber auch Wasserstoff, und der stammt, wie man später durch die Zugabe von radioaktiv markiertem Wasser herausfand, tatsächlich aus dem Wasser. In die „Black Box“ kommt also Wasser, Kohlendioxid und Licht, und aus ihr heraus Sauerstoff und Zucker (der Sauerstoff stammt übrigens nicht aus dem Kohlendioxid, sondern ebenfalls aus dem Wasser).

Zeichne einfach einen Kasten und mit Pfeilen die genannten Inputs und Outputs.

black box...behaviourismus...google das mal...das müsste so ein reiz-reaktionsschema sein...also das von einem "inneren" reiz aus eine reaktion nach aussen entsteht....und dass man eben davon ausgeht,dass der innere reiz dafür verantwortung trägt,was hinaus kommt...

es geht um fotosynthese, nicht um menschliches verhalten...