Begründen sie die unterschiedliche Farbigkeit der Stoffe im Bild?

3 Antworten

Wenn Du die angegebenen Energien umrechnest in Wellenlängen (Energie pro Mol -> Energie pro Photon -> Frequenz -> Wellenlänge), dann stellst Du fest, dass es nicht an der "Anregungsenergie der pi-Elektronen" liegen kann. Denn sowohl die 471 kJ/mol als auch die 319 kJ/mol ergeben eine Absorption im UV-Bereich.

Aber vielleicht findest Du noch andere mögliche Anregungen, die mit etwas weniger Energie auskommen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt bathochrome, auxochrome, antiauxochrome Gruppen...Gruppen, die Elektronen spenden können oder die Elektronenziehend sind. Überleg mal, ob das was damit zu tun haben könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Grundsätzlich gilt: Je größer das pi-Elektronensystem ist, desto langwelligeres (bzw. energieärmeres) Licht wird absorbiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Leidenschaft dafür bescherte mir viele schöne Erlebnisse