Begriffe mit Ursprung in Latein und Griechisch

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Wikipedia findest Du solche Wörter und Wortbausteine in diesen Artikeln:

  • Liste von Gräzismen
  • Liste griechischer Wortstämme in deutschen Fremdwörtern
  • Liste lateinischer Lehn- und Fremdwörter im Deutschen
  • Liste lateinischer und griechischer Wörter in der biologischen Systematik
  • Redewendungen aus der griechischen Mythologie
  • Griechische Zahlwörter
  • Lateinische Zahlwörter
  • Liste griechischer Präfixe
  • Liste griechischer Suffixe
  • Liste lateinischer Präfixe
  • Liste lateinischer Suffixe

In der englischen Wikipedia könnten diese Seiten von Interesse sein:

  • List of medical roots, suffixes and prefixes
  • List of Greek and Latin roots in English
  • Category:Scientific terminology

Fenster, Mauer, Kaiser, Zar, u.v.a. Lehnwörter! Dann die Wörter, denen man den Ursprung aus dem Lateinischen noch ansieht, die aber fest im Alltagssprachgebrauch verankert sind, wie "interessant" und "Nation".oder "Ziffer"

Abstraktion, Infektion, Interesse, Kommunikation, ... die Sprache ist voller griechischer und lateinischer Wörter.

Zumindest hast Du Dir eine kreative Geschichte einfallen lassen, um die Hausaufgabe zu verschleiern!

Innerhalb weniger Minuten lassen sich die heutigen Duden- = "deutschen" Wörter ergooglen, die entweder alt-griechischen oder lateinischen Ursprungs sind!

Mellijapanfan
Beitragsersteller

Was soll das bitte für eine Hausaufgabe sein? xD