Kann mir jemand Nr 5 a und b erklären bzw. den Rechenweg darlegen?

3 Antworten

Hallo fhsgm,

für a) wächst der Holzbestand um 3,5 %, dazu musst Du ausrechnen, wie viel 3,5 % von 40.000 sind. Rechenweg: 40000 * 3,5 / 100

Das ergibt einen Wert von 1400

Dies wird zu den 40.000 dazu addiert, so dass Du am Ende des ersten Jahres einen Bestand 41400 Festmeter hast. Dieser Wert ist jetzt die neue Basis und Du berechnest wieder 3,5 %. Und immer so weiter, so lange Du eben berechnen sollst.

für b) machst Du das gleiche, nur eben statt mit 3,5 % mit 2,5 %.

Viele Grüße

DatSchoof

a) 40000m x 103,5% da musst du 40000m x 1,035 rechnen

die prozent musst du immer durch 100 teilen da prozent soviel wie "von einhundert" bedeutet.

stimmt es das bei b) der holzbestand jährlich um 2,5 % zunimmt?

könnte mir eher vorstellen das er 2,5 % ABnimmt

gfntom  08.02.2018, 16:57

Dann lies die Angabe nochmal.

...verlangsamt sich das Wachstum...

Von einer Verminderung ist keine Rede. Mehr noch: die Angabe ist schlüssig und in sich konsistent, daher kein Indiz für eine Abnahme!