Beglaubigte Zeugniskopie hat kein Vermerk. Was tun?

5 Antworten

Die Schule ist der Aussteller des Originals, folglich muss sie bei ihren eigenen Kopien nicht vermerken, dass sie die Richtigkeit bestätigt. Die Kopie trägt das Dienstsiegel der Schule, damit ist alles gültig. Wenn siegelführende Stellen (Rathaus, Notar, o. a.) fremde Dokumente beglaubigen, müssen sie natürlich bestätigen, dass die Kopie dem Original gleicht.
Es gibt Schulen, die reichen, zumindest bei den Abiturienten, gleich bei der Zeugnisausgabe mehrere Zeugniskopien aus, da sie wissen, dass sich die Schulabgänger bei mehreren weiterführenden Bildungseinrichtungen bewerben. Jede weitere Ausfertigung über das Original hinaus trägt den Vermerk »Kopie«.

Gruß Matti

Die Schuler verlangt normalerweise kein Geld für die Zeugnisbeglaubigung, während du im Rathaus ein paar Euros dafür bezahlen musst. Dafür kriegst du dort auch eine ordentliche Beglaubigung, auf der steht, dass die Kopie mit dem vorgelegten Original übereinstimmt.

Wenn sie das so fordern, müsstest du es auch machen lassen. Das ist aber schnell erledigt.

Die meisten Unis sind da mittlerweile sehr genau

Dann ja. Meine Uni hat damals sogar gemeckert, weil meine Schule die Abizeugnisse falsch rum gedruckt hat. Da stand das Wasserzeichen dann auf dem Kopf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 🌍 Dazu habe ich schon viele Erfahrungen gesammelt. 😇

Frankfurter10  02.07.2021, 07:13

The more you know. Bei uns ist das auch passiert und die haben das alles neu gedruckt, was ich damals ziemlich unnötig fand

Separota
Beitragsersteller

lol… was kostet das? :)