Beginnt das freitagsgebet zu der selben Zeit von Dhuhr?

1 Antwort

Ja, das Freitagsgebet wird in der Regel mit Beginn von Dhuhr verrichtet. Früher geht nicht, aber einige Moscheen beten es etwas später, damit auch Arbeiter, die es nicht zum Gebet schaffen, eventuell zu einer späteren Zeit schaffen.

In der Türkei ist es üblich ca 1-2 Stunden vorher über die Minaretten "Sela" (Salawat) zu lesen, damit die Menschen an das Gebet erinnert werden und sich für das Gebet vorbereiten können. Das wird oft in vielen türkischen Moscheen in DE auch noch so gemacht.

Falls Dhuhr an deinem Ort noch nicht eingetroffen ist, wird es vermutlich die Sela sein.