Uhrzeit zum Freitagsgebet in Österreich?

3 Antworten

As selamu aleykum!

Vielen Dank für deine Frage zum Freitagsgebet in Wien. Die Uhrzeit für das Freitagsgebet kann sich je nach Jahreszeit ändern, da sie sich an den Gebetszeiten orientiert, die wiederum vom Sonnenstand abhängen. Daher variieren die Zeiten einiger Moscheen im Sommer und Winter.

Eine großartige Ressource, um die genauen Gebetszeiten zu finden, ist unsere Website freitagsgebet.com 🚀. Dort kannst du die aktuellen Zeiten für das Freitagsgebet in verschiedenen Moscheen in Wien und den anderen Bundesländern Österreichs finden. Die Website ist einfach zu bedienen und bietet dir aktuelle Informationen für dein Freitagsgebet.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und erleichtert die Planung deiner Gebetszeiten.

Alles Gute!

As salamu alaykum.
Das ist sehr unterschiedlich, jummah wird immer in der Zeit von Dzuhr bis Asr gebetet. Zurzeit in meiner Stadt 12:00-14:00. Eine Masjid betet dementsprechend um 12:30(sie fangen da mit der Khutbah an) und eine andere um 13:30.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktiziere den Islam und gehöre Ahlussunnah wal Jamah an

Die Gebete haben unterschiedliche Zeiten. Auch das Freitagsgebet. Das Freitagsgebet ersetzt das Duhur-Gebet.

Du kannst dir eine Gebetszeiten-App runterladen. Damit findest du für deinen Ort die entsprechenden Gebetszeiten. Zum Beispiel mit: Muslim Pro.

Im Übrigen muss ein Muslim fünfmal täglich beten, falls das noch nicht bekannt sein sollte, und nicht nur freitags. Ein Muslim, also die Männer, haben die Pflicht, jedes Gebet in der Moschee zu verrichten. Das ist hier oft gar nicht bekannt, weil es kaum einer hier macht. Oft sind auch die Moschee leider gar nicht zu allen Gebetszeiten geöffnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid