Beginnen die Ausbildungen nach den Sommerferien?

6 Antworten

Die meisten Betriebe stellen Azubis zum 01.08. oder 01.09. ein. Aber es gibt auch Betriebe, die das ganze Jahr einstellen.

Hallo Wende2000,

die meisten dualen Ausbildungen starten am 1. September, manchmal auch am 1. August. Steht im Ausbildungsvertrag.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

In den allermeisten Fällen startet die Ausbildung am 01.08. oder 01.09.

Grundsätzlich kann eine Ausbildung aber jederzeit begonnen werden. Azubi und Ausbildungsbetrieb müssen sich nur darüber einigen.

Meine eigene Ausbildung habe ich an einem 01.07. angefangen, btw.

Rheinflip  28.03.2024, 09:31

Die haben dir die Sommerferien geklaut.

Man kann zwar jederzeit einsteigen, allerdings hat man dann teilweise eine sehr lange Ausbildungszeit weil man wegen der Fristen nicht in die passende Prüfung reinkommt

RobertLiebling  28.03.2024, 10:11
@Rheinflip

Nachdem es zwei Prüfungstermine im Jahr gibt geht es da ja höchstens um ein paar Monate hin und her. Meine letzte (praktische) Prüfung war dann Mitte Juli, 2 Jahre später.

Die Sommerferien hat mir vorher die Bundeswehr geklaut, die mich (allerdings auf meinen ausdrücklichen Wunsch) bereits zum 01.07. - eine Woche vor der Abifeier - eingezogen hat. Aber seit den Prüfungen im Mai/Juni war ja sowieso kein Unterricht mehr.

Die Ferien hatte ich dann zwischen Ausbildungsende und Beginn des Studiums im November.

Meistens 1.8 oder 1.9. Ob es vor oder nach den Ferien spielt da keine Rolle

Die normalen betrieblichen Ausbildungen beginnen meist am 1 August, überbetriebliche Ausbildungen beginnen oft 14 Tage oder vier Wochen später.

Du hast nach der Schulentlassung keine Sommerferien mehr, du bist arbeitslos und dein Job würde am 1 August beginnen.

Du kannst ins laufende Ausbildungsjahr ohne Probleme bis Ende Oktober einsteigen, dann bist du noch in der nächstmöglichen Prüfungsphase drin.