Befreiung von Schul-Klausuren?

2 Antworten

Hallo.

Ich bin mir sicher, dass sich da was machen lässt, vor allem, wenn es sich nur um 2 Wochen handelt.

Generell gibt es natürlich festgelegte Nachschreibetermine, die eigentlich eingehalten werden müssen, es sei denn du bekommst eine Bescheinigung vom Arzt, dass du aufgrund psychischer Belastungen nicht in der Lage bist an der Klausur teilzunehmen. Dann dürfte es da eigentlich kein Problem geben.

Falls sich die Oberstufenkoordinatioren allerdings weigern dich von den Klausuren zu befreien, würde ich mit dem Attest deiner Psychologin sofort mit den Eltern zum Direktor gehen.

Lg

TanteAugusta
Beitragsersteller

Vielen Lieben Dank! Ich rede gleich Morgen mal mit meiner Ärztin und gucke was sich da machen lässt!

Der Spielraum von uns Lehrern ist da relativ groß, wenn ein Schüler ernsthaft erkrankt ist. Wichtig ist, dass du mit offenen Karten spielst und deinen Lehrern sagst, was mit dir los ist. Dies können auch deine Eltern tun. Sprich mit den Lehrern gezielt, wo noch Leistungen ausstehen, sprich mit ihnen, ob Leistungsüberprüfungen nachgeholt oder verschoben werden können oder auf andere Art und Weise erbracht werden können. Möglich ist vieles, nur ein Recht darauf hast du nicht. Höflich anfragen und Offenheit wird dich aber bei vielen Lehrern weiterbringen.