Warum gibt es diesen Fachkräftemangel und weshalb möchte keiner eine Ausbildung beginnen?

2 Antworten

Das hat mehrere Gründe.

Es gibt viele Arbeitgeber, die keine menschenwürdige Arbeit und ein schlechtes finanzielles Einkommen anbieten. Zusätzlich kommt öfters dazu, dass der Arbeitgeber oder die Kollegen eine Person mobben und schlecht behandeln. Logischerweise will sich das niemand antun und das ist auch nachvollziehbar.

Aber die Gesellschaft trägt auch Schuld. Heutzutage wollen alle nur Luxus und deshalb versuchen sie durch wenig oder gar keine Arbeit Geld zu verdienen. Oder viele gehen studieren, weil sie keine Motivation für eine Arbeit haben und nur ein hohen sozialen Status haben wollen. Sprich: Die Gesellschaft vertretet falsche Werte.

Du hast es sogar richtig erkannt. Die meisten Akademiker wollen deswegen ausziehen wegen Geld und in Deutschland wollen viele Menschen heutzutage nicht zu viel Geld für Staat schenken.
Zweite Ursache ist auch, dass viele junge Menschen generell kein Bock auf Arbeit haben. Leute gibt es genug, machen allerdings deren Job nicht richtig und klar, dass die meisten Unternehmen solche Leuten rausschmeißen trotz Fachkräftemangel. Leider ist das überall so und da können die Firmen auch nichts für. Das Gleiche gilt auch bei Bewerbungen, wo viele Firmen nicht mehr zutrauen, Leute einzustellen, die schlecht in der Schule ist oder keinen erfolgsversprechenden Lebenslauf hat.