Befindet sich der Himmel in diesem Universum?

10 Antworten

Es gibt keinen Himmel, wie man uns sagt, aber es gibt mehrere Astralebenen, in denen die Zeit nicht existiert und die Energie alle möglichen Orte erschaffen kann. Sie befinden sich parallel zu dieser Welt, in diesem Universum. Unsere Quelle hat das Universum erschaffen und befindet sich außerhalb davon.

Der Himmel befindet sich außerhalb des Universums. Es ist nicht greifbar

Gottes Reich war ist und wird immer außerhalb unser Zelt und Raum sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst ein Christ

Hallo bexad,

wenn wir sagen, dass sich der religiöse Himmel "außerhalb" unseres Universums befindet, könnte er eine Welt in einem anderen Universum sein. Befindet er sich in unserem Universum, könnte er eine Welt in unserer oder einer anderen Galaxie sein.

Er wäre auf jeden Fall etwas Raumzeitliches - und wird auch so, wo die Menschen sich nichts anderes haben vorstellen können, historisch geglaubt.

Um in den Himmel zu gelangen, müsste es eine wiederum raumzeitliche Möglichkeit geben. Es wird häufig geglaubt, dass dies einer "Seele" möglich sei.

Es scheint eher wenig plausibel, dass eine "Seele", die nicht näher beschrieben wird, ggf. auch raumzeitlich sein könnte, eine solche Reise unternehmen könnte.

Verlassen wir aber die Raumzeitlichkeit, scheint es zunächst zwar innig aber auch langweilig zu werden. Es lassen sich in Abwesenheit von Zeit keine Vorgänge - Prozesse - mehr darstellen. Doch sind es genau diese, die unser Leben gestalten.

Nur - wie könnte es ohne Zeit überhaupt langweilig werden.

Wäre ein Himmel etwas Raumzeitloses, würde es uns schwer fallen, ihn uns exakt vorzustellen. Einen Vergleich, den ich gern wähle, ist eine riesige unendliche Party, wo alle auf einem Haufen liegen.

Bekämen wir denn unsere Seele raumzeitlos hin? Die Antwort ist: ja. Wir können ein raumzeitloses Sein definieren und rein aus Raumzeitlosigkeit beschreiben. Jetzt fehlt noch ein raumzeitloser eigener Anteil eng mit unserem Leben verbunden: unser Sein, das dann synonym mit dem Begriff der Seele würde.

Das einzige, was dies noch plausibilisiert, ist die Frage nach der eigenen Identität, die sich mit raumzeitlichen Mitteln nicht mehr beantworten lässt. Leider auch nicht über das raumzeitlose Sein, denn es ergibt sich keine Eigenschaft einer Identität.

Dennoch - wir hätten einen raumzeitlosen Anteil in uns, ein Sein, könnten damit auch in einem raumzeitlosen Himmel sein.

Das, was sich über das Sein an Aussagen ergibt, nenne ich die universale Liebe. Ich führe sie sehr häufig hier in der Beratungspraxis an, wo sie sehr viel erklären und auch klären kann.

Es lässt sich dann auch eine Aussage über das Gegenteil der Liebe machen - und wir könnten somit zwischen einem Himmel und einer Art Hölle unterscheiden. Nur sind diese Dinge nicht mehr geschlossen darstellbar und damit nur zu vermuten.

Diese Zusammenhänge gehen aber über das Christentum schon hinaus und kommen ohne Glaube aus.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Ja, außerhalb. Aber Geistwesen können auch in unseren Lebensraum eindringen, nur wir nicht in ihren.