Warum wirft man eigentlich Erde auf einen Sarg?

8 Antworten

ES heißt doch "denn aus Erde wardst du genommen und zu Erde sollst du werden.." (oder so ähnlich) Somit symbolisierst du mit der Erde auf den Sarg, dass du den Leichnam der Erde zurück gibst.

liturgische Formel als Teil der Beerdigungszeremonie: Der Pfarrer sagt "Asche zu Asche, Staub zu Staub" und wirft ein Schäufelchen Erde ins frische Grab. Damit soll zum Ausdruck gebracht werden, dass man beim Tod wieder dorthin zurückkehrt, woher man gekommen ist. Das Grab wird damit zum Ort der natürlichen Rückverwandlung alles irdischen Lebens

soz. "Beerdigung in klein", du übergibst den Toten der Erde,und nachdem du nicht das ganze Grab zuschaufeln kannst, machst du das symbolisch mit einem Schäufelchen voll Erde.

Damit der Tote nicht zurückkommt. Nein, Spass beiseite, man gibt den Toten der Erde zurück, wo er dem Glauben nach herkommt.

Denke mal, als Symbol für die Verabschiedung