Beerdigung und kein Kontakt?

bachforelle49  14.09.2024, 16:39

ja, und wer ist jetzt gestorben .. (?!) hängt doch von der Nähe des verstorbenen ab .

Sebi51
Beitragsersteller

Das tut nichts zur Sache, ausser, dass mir die Person nahe gestanden ist

3 Antworten

Ich würde hingehen und sie respektvoll begrüßen, da wird sie sicherlich etwas ähnlich respektvolles entgegnen. Wenn nicht, ist das ihrerseits sehr schwach und pietätlos eurem Angehörigen gegenüber.

Du wirst es sicherlich viel mehr bereuen nicht hinzugehen als schon hinzugehen.

Vielleicht hälst Du Dich immer in der Nähe anderer Gäste der Trauerfeier auf, sodass sie es eigentlich nicht wagen kann, Dir ernsthaft bei dem Anlass blöd zu kommen.

Alles Gute Dir!

Sebi51
Beitragsersteller

Das blöde ist, dass wir eben zur Kernfamilie gehören. Also ganz weit weg kann ich mich nicht aufhalten.

Hingehen werde ich auf jeden Fall

MainSenfdazu  14.09.2024, 15:48
@Sebi51

Schon aber ich meine dass Du Dich nicht alleine (mit ihr) aufhälst. Sodass sie sich quasi nicht trauen kann, Dich vor anderen (also eurer gemeinsamen Familie) zu provozieren.

Sebi51
Beitragsersteller
@MainSenfdazu

Danke für deine netten Antworten!

Alleine werde ich nicht mit ihr sein.

Sie hat halt ein Talent, sich selbst als Opfer darzustellen.

Ich glaube, da werde ich schon was sagen müssen, z B dass sie sich wenigstens hier zusammenreißen soll

MainSenfdazu  14.09.2024, 15:53
@Sebi51

Oh weh das kenn ich.. Hatte letztes Jahr auch eine schlimme Beerdigung und bin dann über Nacht quer durch Deutschland nach Hause gefahren weil ich das nicht ausgehalten habe mit der Verwandtschaft =( Also Du hast mein volles Mitgefühl dass Dir da nicht wohl dabei ist. Würde aber dennoch an Deiner Stelle hingehen. Ich wünsche Dir sehr, dass Du positiv überrascht / erleichtert sein wirst dass da hoffentlich nichts dergleichen von ihr kommt an dem Tag.

Sebi51
Beitragsersteller
@MainSenfdazu

Dankeschön, bin auch schon zuversichtlich. Ich werde schon das richtige tun/sagen. Womöglich kommt alles anders und sie benimmt sich doch.

Du gehst auf die Beerdigung wegen dem Verstorbenen - du musst niemand grüßen, du musst niemand dein Beileid ausdrücken.

Ob du dich bei der Kernfamilie aufhältst oder auf Abstand gehst - ist deine Entscheidung. Da es von der Kernfamilie ja offenbar noch mehrere Personen gibt, kannst du dich mit diesen ja besprechen.

Sofern die Schwägerin die "Haupttrauernde" ist - ich denke nicht, dass sie im Zuge der Bestattung eine Szene macht

wenn der verstorbene dir nahe gestanden hat , dann reicht das aus .. Provokationen und persönliche Ressentiments haben bei einer Bestattung nichts zu suchen