Beerdigung und kein Kontakt?
Hallo, ich muss mal was loswerden, ich habe leider einen traurigen Todesfall in der Familie. Ich habe aber mit der Schwägerin und dem Schwager vor einem Jahr den Kontakt abgebrochen. Darauf gehe ich jetzt nicht näher ein.
Es ist mir aber sehr wichtig, auf das Begräbnis zu gehen. Ich dachte, ich werde mich auf das Grüßen derjenigen Personen beschränken.
Wie ich meine Schwägerin kenne, Würde ich ihr zutrauen, dass sie mich auch dort provozieren will. Vom Anstand ist es bei ihr leider nicht weit her, sodass sie das auch auf einem Begräbnis machen würde.
Vielleicht ist aber doch nicht so.
Was würdet ihr machen?
ja, und wer ist jetzt gestorben .. (?!) hängt doch von der Nähe des verstorbenen ab .
Das tut nichts zur Sache, ausser, dass mir die Person nahe gestanden ist
3 Antworten
Ich würde hingehen und sie respektvoll begrüßen, da wird sie sicherlich etwas ähnlich respektvolles entgegnen. Wenn nicht, ist das ihrerseits sehr schwach und pietätlos eurem Angehörigen gegenüber.
Du wirst es sicherlich viel mehr bereuen nicht hinzugehen als schon hinzugehen.
Vielleicht hälst Du Dich immer in der Nähe anderer Gäste der Trauerfeier auf, sodass sie es eigentlich nicht wagen kann, Dir ernsthaft bei dem Anlass blöd zu kommen.
Alles Gute Dir!
Schon aber ich meine dass Du Dich nicht alleine (mit ihr) aufhälst. Sodass sie sich quasi nicht trauen kann, Dich vor anderen (also eurer gemeinsamen Familie) zu provozieren.
Danke für deine netten Antworten!
Alleine werde ich nicht mit ihr sein.
Sie hat halt ein Talent, sich selbst als Opfer darzustellen.
Ich glaube, da werde ich schon was sagen müssen, z B dass sie sich wenigstens hier zusammenreißen soll
Oh weh das kenn ich.. Hatte letztes Jahr auch eine schlimme Beerdigung und bin dann über Nacht quer durch Deutschland nach Hause gefahren weil ich das nicht ausgehalten habe mit der Verwandtschaft =( Also Du hast mein volles Mitgefühl dass Dir da nicht wohl dabei ist. Würde aber dennoch an Deiner Stelle hingehen. Ich wünsche Dir sehr, dass Du positiv überrascht / erleichtert sein wirst dass da hoffentlich nichts dergleichen von ihr kommt an dem Tag.
Dankeschön, bin auch schon zuversichtlich. Ich werde schon das richtige tun/sagen. Womöglich kommt alles anders und sie benimmt sich doch.
Du gehst auf die Beerdigung wegen dem Verstorbenen - du musst niemand grüßen, du musst niemand dein Beileid ausdrücken.
Ob du dich bei der Kernfamilie aufhältst oder auf Abstand gehst - ist deine Entscheidung. Da es von der Kernfamilie ja offenbar noch mehrere Personen gibt, kannst du dich mit diesen ja besprechen.
Sofern die Schwägerin die "Haupttrauernde" ist - ich denke nicht, dass sie im Zuge der Bestattung eine Szene macht
wenn der verstorbene dir nahe gestanden hat , dann reicht das aus .. Provokationen und persönliche Ressentiments haben bei einer Bestattung nichts zu suchen
Das blöde ist, dass wir eben zur Kernfamilie gehören. Also ganz weit weg kann ich mich nicht aufhalten.
Hingehen werde ich auf jeden Fall