Beerdigung: sieht man den Toten?

10 Antworten

auf der beerdigung nicht.

auf bitte kann man vorher vom verstorbenen am offenen sarg abschied nehmen. aber man muss den toten nicht sehen, wenn man nicht möchte. der abschied am offenen sarg ist eine tiefgreifende erfahrung, die ich nicht missen möchte. vor allem, wenn man zu der person zu deren lebzeiten eine innige verbindung hatte... es hilft, die realität des todes anzuerkennen.

leben und tod gehören nun einmal zusammen.

gruss, pony

Wenn Du vor der Beerdigung von dem Toten Abschied nehmen willst, dann informiere das Beerdigungsinstitut oder die direkten Verwandten. Dann kannst Du den Toten noch einmal im Sarg sehen.

Vor der eigenlichen Beerdigung wird der Sarg für immer verschlossen und bei der Beerdigung im Mittelpunkt sein. Da siehst Du dann natürlich nur noch den geschlossenen Sarg.

Nur wenn Du in die Leichenhalle gehst und der Tote dort noch aufgebahrt wird zur Ansicht kannst Du den verstorbenen noch mal sehen. Ansonsten siehst Du nur den verschlossenen Sarg. In osteuropäischen Ländern ist das anders. Dort wird der Sarg geöffnet bis zum Grabe getragen und erst kurz bevor man den Sarg ins Grab lässt kommt der Deckel drauf.

Wie schon gesagt: Wer will, kann den Toten vorher nochmal sehen. In manchen Orten ist es wohl auch üblich, den Toten zuhause aufzubahren bis kurz vor der Beerdigung. Aber bei einer Beerdigung in Deutschland ist der Sarg normalerweise geschlossen.

Brauchst keine Angst zu haben, ist kein schlimmer Anblick, wenn der Tote auf natürlichem Wege gestorben ist.

Du bekommst den Toten nur auf Wunsch vor der Aufbahrung zu sehen und ann auch nur wenn Du ein naher Verwanter bist und der Tote nicht entstellt ist.

Und hier was für die Deutschprofis!! Man sollte sich nicht lächerlich machen über Andere!Das kann jedem passieren! Und höflich darauf hinweisen!!