Beerdigung filmen?

2 Antworten

Die Beisetzung / Beerdigung von bekannten Personen wird meist gefilmt und das Material danach der breiteren Masse zugänglich gemacht, weil diese nicht teilnehmen konnte. Das finde ich auch okay. Es gibt ja auch Staatsbegräbnisse, die für alle Zeiten filmisch festgehalten wurden.

Im privaten Bereich unterliegt diese Entscheidung den nächsten Angehörigen. Das kann man gut oder pietätlos finden. Ein totes Kind öffentlich zu zeigen, befremdet natürlich. Vielleicht gibt es auch einen Kontext dazu, warum die Eltern so entschieden haben. Vielleicht hilft es ihnen, trauern zu können? Vielleicht ist das Kind nicht natürlich und unter Fremdeinwirkung verstorben, so dass öffentlich angeklagt wird? Wer weiß?

Letztendlich ist der Tod Teil des Lebens und etwas Natürliches.

So etwas wäre für mich undenkbar. Aber die Schamgrenzen werden immer weiter gezogen. Auf Youtube wird alles gezeigt. Das ist der üble Zeitgeist. Da bleibt dann nur, wegzusehen.

Bei Dir funktioniert das Empfinden für Angemessenheit und Mitgefühl noch.

Es gibt jedoch genug Menschen, die zwischen Realität und Fiktion nicht mehr unterscheiden. Das ist der Kick, der auch dazu führt, grauenhafte Unfälle zu filmen und die Opfer ungeniert ins Netz zu stellen.

Eine Trauerfeier zu filmen ist eine Sache. Dabei die Leiche des Verstorbenen zur Schau zu stellen, ist in meinen Augen, pietätlos.

Hiwalato