Beerdigung ohne Kleiderordnung?

7 Antworten

ja, kannst Du, denn es gibt ja keine Kleiderordnung, also auch keine Vorschrift/Empfehlung, welche Art von Schuhen getragen werden soll, mach Dir da mal keine Gedanken - das passt schon

Ist jetzt nicht so, dass weiße Schuhe irgendwie besonders respektlos wären. Wenn du dich ordentlich kleidest, also nicht da so gammelmässig nach dem Motto "ist doch eh nur eine Beeridgung" hin gehst, dann ist doch alles gut!

2016 ist mein damaliger Ausbilder verstorben. Ich hatte zu ihm ein sehr gutes, fast schon freundschaftliches Verhältnis. Seine Frau hat mich auch eingeladen und hat sogar darum gebeten, dass ich was farbenfrohes anziehen solle. Da die Beerdigung so wie so im Friedwald stattfand, entschied ich mich für eine leuchtend rote Regenjacke. Auch andere Gäste waren entsprechend farbenfroh gekleidet.

Wenn der verstorbene keine expliziten Angaben gemacht hat, ist es schwierig. Auch wenn keine typische Trauerkleidung gewünscht ist, würde ich ein seriöses Outfit, also angelehnt an Abendgarderobe bei einem Thearterbesuch o.ä. wählen, wenn nicht ein Motto, das wirklich schrille Kleidung verlangt, gewünscht wird. Eine Beerdigung ist im allgemeinen doch eine ernste und keine lustige Sache. Letzteres nur, wenn der letzte Wille des verstorbenen war, das Leben geht weiter - verhaltet Euch entsprechend.

Weiss und schwarz passt gut.

Ich würde auch ein weisses Hemd anziehen.