Beerdigung - Was soll ich anziehen?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,erst mal mein Beileid.die Zeiten, als sogar die Nylonstrümpfe schwarz sein mussten und die Wittwe/Tochter... (nahe Angehörige) sogar einen schwarzen Mantel tragen "mussten" sind vorbei.

Nimm auf alle Fälle gedeckte Farben (schwarz, dunkelblau, dunkelgrau...,) wenn du gar kein dunkles Oberteil hast, dann auf jeden Fall zumindest einfarbig. Und keine "schreienden" Farben - lieber ein dezentes beige/weiß als krachig pink...

Es spielt ansich keine Rolle ob Bluse oder T-Shirt, soll halt sauber und gebügelt sein (eh klar). Aber halt nicht bauchfrei/schulterfrei. Top würde ich nicht tragen, das könnte manchen (älteren) seltsam aufstoßen. Die Schuhe sind okay wenn sie sauber sind. Wir sind schließlich nicht bei "Königs". Aber solltest du eh für spätere festliche Anlässe Schuhe kaufen müssen, dann nimm flache, schwarze Schuhe. Auf den hohen Absätzen knickst du sonst um, grad auf den Kieswegen auf dem Friedhof. (Du schreibst, du bist nicht so für elegant, ich schließe daraus, dass du auch keine Stöckelschuhe magst).

Denk dran, wenn es eine Beerdigung ist (keine Urnenbestattung, frag ggf. die Angehörigen) dass du als näherer Freund /Verwandte sowieso ggf. eine Blume mitnimmst die du ins Grab werfen kannst. (meistens Rosen/Nelken oder wenn du weißt was die Lieblingsblume war dann die, sofern erschwinglich und zu bekommen.)

Kein "greller" Schmuck - also lass die quietschbunte Uhr lieber daheim, vergiss nciht dein Handy auszuschalten (meins hat mal in der Kirche geläutet - man war das peinlich). Dezente, kurze Ohrringe sind okay, müssen aber nicht sein. Ist schließlich keine Modenschau.Machs gut.

Zur Beerdigung meiner Oma hatte ich eine schwarze Jeans an und einen grauen Pulli. Da es sehr kalt war hatte ich "Pech" meine Winterjacke war ein kräftiges Lila (ich glaub sogar gemustert, da bin ich mir nciht mehr sicher). Aber das ist verständlich. Nimm auf jeden Fall genug Tempos mit (wenn du sie nicht brauchst, ein anderer braucht diese).

Dunkle, gedeckte Farben sind schon in Ordnung.
Schwarze Hose ist durchaus üblich, wenn die Schuhe nicht gerade eine grelle Farbe haben, sind sie auch akzeptabel.
Dazu ein schwarzel T-Shirt oder etwas schwarz-weiß-gemustertes würde auch gehen.

Etwas kommt es auch darauf an, wie nahe Du dem verstorbenen standest.
Bist Du ein naher Familienangehöriger, wird mehr darauf geachtet wie bei einem Bekannten.

Auf keinen Fall die grauen Turnschuhe-besorg dir flache oder mäßig hohe (Leder)schuhe,die du vergleichsweise z.B. zu einem Abschlussball tragen könntest;

So hast du später auch noch einma Verwendung dafür.

Obenrum ist ein schwarzes Oberteil völlig ok;auch ein TShirt ist akzeptabel,sofern es nicht bedruckt ist.

Ich würde aber ein einfaches ärmelloses schwarzes Top empfehlen und bestenfalls einen Blazer drüber.

Du kannst sowas später immermal gebrauchen;falls du es neu kaufen musst,ist es also nicht ganz 'für umsonst'.

Auch wenn die Farbe Schwarz gerade bei direkten Angehörigen den Dresscode dominieren sollte, ist es natürlich völlig legitim, eine weiße (hochgeschlossene) Bluse bzw. ein (gut gebügeltes) weißes Hemd zu tragen. Beide Kleidungsstücke können Sie mit einem dunklen Blazer oder Sakko bzw. auch mit einer schwarzen oder dunkelblauen (Strick-)Jacke kombinieren.

http://www.helpster.de/dresscode-bei-der-beerdigung-worauf-sie-achten-sollten_14831

Alles, nur kein Rot. Versuche dunklere Farben zu wählen, kein Orange, Gelb ect. Schwarz ist aber mittlerweile auch absolut kein Muss mehr. An deiner Stell würde ich etwas unaffälliges wählen.