Beenden von Weitergabe eines Geheimnisses der Familie?
Hallo,
ich Versuche mich kurz zu fassen.
Stellt Euch vor in Euer Familie wird ein Geheimnis von Generation zu Generation weitergegeben. Nun kommt der Tag an dem Ihr Eure 30 Jahre erreicht habt und wie aus dem Nichts besucht dich ein Familienmitglied der, der Träger eines Geheimnisses ist, und seine Aufgabe liegt darin dir dieses Geheimnis zu verraten, mit dem Ziel das es auch du später weitergibst.
Dieses Geheimnis wurde beispielsweise seit 12 Generationen weitergegeben.
Nun meine Frage:
Ihr erfährt das Geheimnis und merkt das es keinen Sinn macht das weiterzugeben. Ihr merkt das muss die nächste Generation nicht mit sich schleppen. Es blendet einen.
Würdet Ihr die Weitergabe brechen und die nächsten Mitglieder davor bewahren? Oder soll es noch über die nächsten tausende von Jahren weitergegeben werden bis die ganze Welt das Geheimnis möglicherweise erfährt?
Das Problem ist das kluge und alte Köpfe es für wichtig erachtet haben dass das Geheimnis in der Familie weitergegeben wird. Woher soll ich mir das Recht nehmen damit aufzuhören? Vielleicht erkenne ich die Wichtigkeit nicht. Vielleicht aber erkenne ich den Schwachsinn dahinter.
Wie würdet Ihr handeln?
Danke.
6 Antworten
Wenn dieses Geheimnis seit 12 Generationen oder meinetwegen auch erst seit 100 Jahren weitergegeben wird, ist die Wahrscheinlichkeit hoch daß schon einige Sinn oder Schwachsinn entdeckt haben! Egal was von beidem es war, wurde das Geheimnis weitergegeben - sei es aus Pflichtbewusstsein oder im Vertrauen auf den Verstand der kommenden Generation. Wenn du diese Reihe vorsätzlich unterbrichst musst du dich früher oder später fragen, ob du die kommende Generation für nicht in der Lage (zu dumm!!!) hältst gewissenhaft damit umzugehen!
Eine weitere Möglichkeit ist daß du den einen oder einige der vielen Sinne der Weitergabe dieses Geheimnisses nicht erkennst! "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" sagt man - auch wenn es in deinem Fall eher eine moralische - eine Strafe deines schlechten Gewissens sein kann!
Geh davon aus daß der Uropa deines Uropas schon wusste warum er dieses Geheimnis auf den Weg brachte und daß es einen Grund hatte warum man dir so etwas anvertraut hat! Gib du es auch weiter zum richtigen Zeitpunkt an die richtige Person!
Das sehe ich anders! Wenn der FS sich angegriffen fühlt, werde ich das mit ihm klären!
Ich sagte auch nicht, dass Du es wissentlich oder vorsätzlich getan hast, aber es ist der einzige logische Umkehrschluss, den ich deinem Text entnehmen kann.
Was wolltest Du denn tatsächlich zum Ausdruck bringen? Vielleicht verstehe ich es nur nicht richtig.
Meine Antwort ist in meinen Augen verständlich! Lies sie bis du sie verstehst, oder lass es bitte! Sorry, aber ich habe nicht dir geantwortet! Ich beende hiermit die Diskussion!
Okay, dann bleibe ich bei dem was ich verstanden habe und verzichte auf den Verweis, dass ich nicht diskutiere, sondern um Erläuterung gebeten habe, weswegen ich deine Reaktion als extrem unfreundlich empfinde. 👋
Ich kann mir nichts vorstellen was vor 12 Generationen passiert ist und jetzt noch für mich oder die "Welt" relevant sein könnte.
Deshalb würde ich dem vermutlich wenig Beachtung schenken und auch nicht so ein Geheimnis daraus machen.
Weitergeben.
Aber man darf dabei auch selbst denken und sagen WAS man darüber denkt. Der nächste darf dann auch denken.
Ich würde es nicht weitergeben wenn es eine Last ist .. Es sei denn es kommt jemand zu schaden wenn man es nicht weiter gibt
Um dich weiterhin wichtig machen zu können, musst du das Geheimnis unbedingt noch eine Weile bei dir behalten.
Anscheinend möchtest du dich wichtig machen.
Wer hat gesagt das dies mich betrifft?
Keine Ahnung. Ich habe ja auch nur für einen Freund geantwortet.
Irgendwie hast Du dem FS gerade unterstellt nicht nur dümmer als der Vorfahr zu sein, sondern auch nicht zu der Generation gehören zu können, die verantwortungsvoll mit dem Geheimnis umgehen kann. ...