Beeinträchtigt Zucker das Gedächtnis/Lernfähigkeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Hinweise, dass ein übermäßiger Verzehr von Zucker, insbesondere von raffiniertem Zucker, negative Auswirkungen auf das Gedächtnis, die Lernfähigkeit und die Müdigkeit haben kann.

Es gibt hierzu Studien, dass hohe Zuckermengen, inbesondere in Form von raffiniertem Zucker, die kognitive Funktion beeinträchtigen können. Heißt aber nicht, dass man jetzt einfach den Zucker weglassen kann/sollte. Die Wirkugn von Zucker auf das Gehrin sind nicht so einfach. Die Wirkunge hängt von vielen Faktoren ab, wie der Art des Zuckers, der Menge und die Häufigkeit sowie auch die genetischen Veranlagungen.

Bei einer größeren Zufuhr von Zucker steigt auch der Blutzuckerspiegel schnell an. Der Körper produziert Insulin um den Zucker in die Zellen zu transportieren.. Einfacher Zucker wie in Schokolade lässt den Blutzuckerspiegel aber auch wieder schnell abfallen, das ruft dann einen Energiemangel vor und kann zur Müdigkeit führen. Deswegen führt eine Hyperglykämie auch häufig zur Müdigkeit (kein Alleinstellungsmerkmal um das zu diagnostizieren).

Das Gehirn selbst benötigt Glucose als Energiequelle um ordnungsgemäß zu funktionieren. Neben der wichtigsten Quelle von Glucose kann das Gehirn aber auch andere Energiequellen bevorzugen wie bspw. Ketonkörper die aus Fett gebildet werden. (Ketongene Diät, die sehr wenig Kohlenhydrate enthält).

Eine ausgewogene Ernährung ist essenziell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallrettung

PachamamaSquaw  27.02.2023, 07:25
Deswegen führt eine Hyperglykämie auch häufig zur Müdigkeit

Zu einer Hyperglykämie kann es aber bei gesunden Nicht-Diabetikern nicht kommen.

Die Wirkung von Zucker auf den Organismus ist sehr komplex. Wenn Du zum Beispiel Diabetes hast, kann es Dir passieren, dass Dein Organismus mit der aufgenommenen Menge Zucker überhaupt nicht fertig wird und Du wirst müde.

In einem anderen Beispiel aber, ist da ein austrainierter Sportler, der sich gerade mit Zucker zur Höchstleistung dopt. Also das kann man alles gar nicht pauschalisieren, weil die Wirkungsmechanismen von Zucker auf den Organismus sehr komplex und individuell sind. Auch der Blutzucker ist sehr individuell und kann großen Schwankungen unterworfen sein.

Die Einnahme von etwas Zucker, kann also zur rechten Zeit durchaus leistungssteigernde Wirkungen entfalten, während es in einem anderen Fall eher das Gegenteil bewirkt.

Es verbessert die Leistung kurzfristig, danach fällt der Blutzuckerspiegel wieder ab und man wird müde. Ist allerdings vor allem bei Fruchtzucker der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Hallo Boruto, 👋

ob Zucker (wie in Schokolade) das Gedächtnis oder die Lernfähigkeit beeinträchtigt oder sogar verschlechtert

davon habe ich persönlich noch nichts gemerkt.

Von Schokolade steigt übrigens

der Blutzuckerspiegel

durch das Fett

langsam an und fällt

auch langsam wieder ab.

und ob Zucker ein müder macht.

Ich werde durch Zucker nur müde, wenn ich

ÜBERZUCKERT (Hyperglykämie) bin.

Müdigkeit ist ein Überzuckerungssymptom.

Gesunde Nicht-Diabetiker können

aber nicht überzuckern.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate