Beeinträchtigen mehrere Ohrlöcher die Jobchancen?

5 Antworten

Hallo Euphomia,

aus eigener Erfahrung - auch mit Juristen/Juristinnen - kann ich dir sagen, dass da die Anforderungen sehr unterschiedlich sind; die Zahl der Tattoowierten und Gepiercten aber ständig wächst. Wenn du später mal selbst eine Kanzlei hast, bist du ohnehin deine eigene Chefin.

Andernfalls kommt es stark auf die Kanzlei an, normale Ohrringe, zweites Ohrloch und vll ein wenig auffälliges oder hinter Haaren zu versteckendes Ohrpiercing sind normalerweise nie ein Problem gewesen. Schmuck, der unter Kleidung verborgen ist und jetzt keine verbotenen Symbole oder so umfasst sowie keine Verletzungsgefahr birgt etc., ist eh unproblematisch.

Ansonsten bleibt als Option, die Piercings halt täglich für die Arbeit rauszunehmen...

LG und viel Spaß mit deinen Piercings!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, wenn Du Anwältin werden willst, sind Helix und Piercings nicht gerade eine Empfehlung für eine Kanzlei

Euphomia
Beitragsersteller

Also eher nicht? Auch nicht, wenn unauffälliger Schmuck drinn ist? ;)

Midgarden  30.11.2018, 21:41
@Euphomia

Helix ist schon nicht "unauffällig", da zählt jeder weitere Sticker

Es gibt viele Branchen, in denen das weniger wichtig wäre, aber in allen Berufen, wo (Hosen-) Anzug Pflicht ist, wäre das eher ein no go

Ist möglich, da manch einem das nicht gefällt.

Man kann im Berufsleben, wie hier beschrieben, aber die Dinge weglassen bzw. nur wenig auffällige Ministecker tragen und Haar drüber frisieren.

Selbst finde ich es z.B. eklig, (hier nur als Beispiel gemeint) wenn jemand so einen Nasenring als Piercing trägt und in einem Imbiß oder Eßlokal bedient oder mit Speisen zu tun hat. Für mich sieht das aus, als würde die Nase tropfen, jenachdem aus welcher Perspektive das zu sehen ist.

Ähnlich könnte das auch bei Klienten von Anwälten wirken, jenachdem wie empfindlich ein Kunde ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt immer ganz auf die Branche an..

normale Ohrringe, ja aber auch nicht übertrieben...

aber sonstige Piercings. eher weniger in dem Bereich wo du hin willst

Wenn du längere haare hast dann ist das eher unauffällig, da es ja nicht irgendwelche ringe mitten im gesicht sind

Woher ich das weiß:Hobby – Eigene Erfahrung und noch vieles geplant :-)