Beeinflusst Schwerkraft die Zeit?

5 Antworten

Nein, Schwerkraft beeinflusst die Zeit nicht, sonst muesste ja z.B. die Besatzung der ISS, wo keine Schwerkraft herrscht, eine andere Zeit haben als wir auf der Erde.

Es koennte hoechstens sein, dass Schwerkraft den Gang von Uhren beeinflusst.

MoritzBeringer
Beitragsersteller

Nein, die ISS schwebt ja trotzdem um die Erde in der Erdumlaufbahn...da muss schon mehr Masse im Spiel sein. Wie zum Beispiel ein paar Sonnenmassen... Deswegen frage ich ob der Jupiter auch ausreichen würde...

Du denkst in die verkehrte Richtung. Zeit existiert ueberhaupt nicht, deswegen ist das die falsche Richtung. Zeit existiert nur, wenn du das glaubst, Es gibt immer nur die Gegenwart, das Jetzt, ausserhalb dessen gibt es das nicht. Du bist in der Materie gefangen, deshalb deine Frage. Aus  Sicht der Schoepfung existiert Zeit ueberhaupt nicht, es ist ein Fragment des irdischen Lebens! Alles Gute!

MoritzBeringer
Beitragsersteller

Das wäre auch eine Theorie. Eigentlich ist alles um Zeit eine Theorie. Aber danke :-)

Hallo MoritzBeringer,

ja, nach der allgemeinen Relativitätstheorie krümmt die Anwesenheit von Impuls und Energie die Raumzeit und verlangsamt damit auch die Zeit. Allerdings müssten dabei schon riesige Energien auftreten. Die Masse des Jupiters reicht nicht aus, um einen signifikanten Effekt zu bewirken.

LG, KosmoFreak.

MoritzBeringer
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort.. :-)

Nein. dazu muss das schon ordentlich viel Schwerkraft sein, Die auf dem Jupiter ( 24,79 m/s²) ist gerade mal 2 1/2 Mal so groß wie bei uns! (9,807 m/s²)

MoritzBeringer
Beitragsersteller

Ah ok. Danke für die Antwort... ;-)

Nein! "Zeit ist nur das, was man von der Uhr abliest" (A. Einstein).

MoritzBeringer
Beitragsersteller

Wenn die Zeit auf einem anderen Planeten schneller vergeht dann heißt es ja nicht das man schneller etwas tut beziehungsweise weniger Zeit für etwas braucht. Man tut es in der gleichen Geschwindigkeit nur vergehen auf dem Planeten eben 20 Minuten und auf beispielsweise der Erde 20 Jahren. Du musst dir vorstellen dass alles was dort draußen liegt (schwarze Löcher, Wurmlöcher usw...) alles nur eine Theorie ist. Mathematisch wäre das alles möglich aber praktisch hat man eben doch keine Beweise dafür gefunden.

tuedelbuex  14.11.2015, 17:15
@MoritzBeringer

Ich glaube nicht.....Zeit ist nur eine Erfindung des Menschen, um den Ablauf der Dinge in eine für ihn überschaubaren Form darzustellen. Den Jupiter juckt es nicht, ob er nächsten Dienstag oder erst in 7 Mrd. Jahren aus seiner Bahn gerät und in den unendlichen Weiten des Alls verschwindet. Nicht mal ein Insekt denkt darüber nach, wann dieses oder jenes zu tun ist. Das tut nur der Mensch, wissend das sein Leben endlich ist und getrieben vom Ehrgeiz, dieses oder Jenes getan zu haben....wir haben doch keine Zeit... bevor es vorbei ist. So sehe ich das.....Irrtum nicht ausgeschlossen......;-)

MoritzBeringer
Beitragsersteller

Nein. Das meinte ich nicht. Wenn man mit einer Uhr darsteht (digital) dann würde sie natürlich die Uhrzeit des von menschen geschaffenen Zeitablaufs anzeigen. Ich meinte nur, dass dann die Zeit auf dem Planeten schneller oder langsamer vergeht als auf der Erde die Uhr würde natürlich Das gleiche anzeigen wie auf der Erde da sie mit dem menschlichen Zeitsystem arbeitet. Das ist aber nur Software.

tuedelbuex  14.11.2015, 16:58
@MoritzBeringer

Du meinst so etwas, wie dass man z.B. auf der Marsoberfläche schneller/langsamer (biologisch) altert ? Das mag sein, würde aber nicht unbedingt an einem verändertem Ablauf der Dinge (der gemessenen "Erdzeit") liegen. Denn die Lebensbedingungen sind ja andere und könnten zu solch einem Effekt führen.....

MoritzBeringer
Beitragsersteller

In der Zeit kann man sich zwar auch bewegen, aber nur nach vorne beziehungsweise in die Zukunft. In die Vergangenheit können wir bisher noch nicht.

tuedelbuex  14.11.2015, 14:37
@MoritzBeringer

Lassen wir Albert E. mal beiseite: Zeit ist die Abfolge von Dingen. Was vergangen ist, ist vorbei, was kommen wird, kommt. Und die Gegenwart ist jetzt. In dieser Abfolge kann man weder nach vorne noch nach hinten reisen, man bleibt immer in der jeweiligen Gegenwart "gefangen" und ist Teil der Abfolge der Ereignisse. Schwerkraft hat vielleicht einen Einfluß auf manche Dinge, aber sicher nicht auf deren Abfolge. Jahre, Monate, Wochen, Tage, Stunden, Minuten und Sekunden sind "irdische Einheiten", vom Menschen festgelegt nach gewissen Wiederholungen (Drehung um die eigene Achse, Umkreisung des Zentralgestirns, Mondphasen,....), die auf anderen Planeten anders wären. Dort spielt natürlich auch die Schwerkraft eine Rolle, bei Zeitdauer einer Umdrehung um die eigene Achse, bzw. Dauer der Umkreisung des Zentralgestirns. Mag der Tag auf dem Mars nur unwesenlich länger sein als auf der Erde, so dauert das Jahr dort über 300 Tage länger. Und würdest Du mit Deiner (Digital)Uhr bewaffnet dort stehen, würde diese Uhr m.M. unbeeindruckt von Gravitation, Rotationsgeschwindigkeit und Umkreisungsgeschwindigkeit nach irdischen Masseinheiten funktionieren. "Digital" deshalb, weil bei einer analogen Uhr ggf. die Schwerkraft die Funktion der Uhr, aber keinesfalls die Zeit, beeinflussen könnte. Übrigens halte ich Zeitreisen für unmöglich, auch durch "Wurmlöcher" und ähnliches Zeug. Wunschdenken gelangweilter Akademiker, die glauben, sie könnten die Physik beherrschen...

MoritzBeringer
Beitragsersteller

Nein. Zeit ist nach der Theorie (weiß gerade nicht von wem) eine Dimension. Wir haben vier Dimensionen. Die Länge die Höhe die Breite und die Zeit. Wir können uns in der länge Höhe und Breite bewegen. Läufst du nach vorne bewegst du dich in der Länge. Läufst du auf der Seite beziehungsweise seitlich bewegst du dich in der Breite. Steigst du in einen Helicopter und fliegst gerade nach oben bewegst du dich in der Höhe. In der Zeit kann man sich bislang nicht bewegen. Würde man aber von der Theorie ausgehen dass Gravitation Zeit beeinträchtigt Sprech das Gravitation die vierte Dimension beeinträchtigt hätte man bei einer hören Gravitation eine je nachdem schneller oder langsamer verlaufende Zeit.