Jupiter und seine Schwerkraft.

13 Antworten

Nur mal so angenommen man könnte dort stehen, was man nicht kann, würde einen die Schwerkraft in die Knie zwingen. Die Masse des Planeten ist riesig, die Schwerkraft entsprechend.

Der Jupiter hat eine größere Masse, als die Erde, daher auch eine größere Schwerkraft. Du könntest theoretisch dort stehen. Schweben macht keinen Sinn, da du ja schon von der Erde mit viel geringerer Schwerkraft stehen kannst.

Würdest du auf dem Jupiter springen bräuchtest du mehr kraft, um dich abzustoßen und du würdest auch viel schneller wieder auf dem Boden ankommen.

Umso größer die Masse desto größer die Anziehungskraft auf andere Massen (z.B. Mensch) - sprich: du würdest sowas von auf den Jupiterboden gedrückt werden :D

gloin01  27.08.2016, 02:28

Einziges Problem: Der Jupiter hat keinen Boden :D

Man würde aufgrund der höheren Schwerkraft auf den ersten Blick über tausend Kilo wiegen und dadurch wahrscheinlich platt wie ein Pfannkuchen werden.

Aber der Jupiter ist ein Gasplanet und auf Gasen kann man bekanntlich nicht stehen. Der eigentliche Kern des Jupiters ist sehr klein. Dadurch ist der Jupiter faktisch ein kleiner Planet mit gigantischer Atmosphäre.

wenn er eine höhere schwerkraft hat, schwebst du nicht, ja hat, glaube 11 mal so hoch, denke du könntest nicht mehr gehen oder leben...