Kann ein altes LAN Kabel eine langsame Internetverbindung verursachen?

3 Antworten

Hat dein Router eventuell eine Einstellung zur Begrenzung der Geschwindigkeit?

Hast du noch ein aktuelleres Kabel für einen vergleichbaren Test zur Verfügung?

Desweiteren währe der von dir genannte Test eventuell sinnvoll.

BobbyS38
Beitragsersteller

Hallo. Ich habe es jetzt mal getestet und mit dem älteren Kabel (Cat 5) habe ich direkt von Router zu PC 80-95 Mbits Download (variiert je nach Speedtest) und 40 Mbits Upload. Mit dem neueren älteren Kabel (Cat 5e) habe ich wie gesagt nur 40 Mbits Download und 20 Mbits Upload. Beide zusammen waren ca. 70 Mbits Download und 40 Mbits Upload. Da lohnt es sich ja sogar das uralte Kabel zu behalten als das neuere

TilmannT  14.04.2019, 10:07
@BobbyS38

Ja, da währe es ja sinnvoll das ältere zu behalten...ist aber eigentlich ungewöhnlich

Welche Leitung hast du denn?

und wie viel mb/KB hast du denn an dem Zielgerät (speedtest)?

damit könnte man das ganze eventuell beantworten

BobbyS38
Beitragsersteller

Also laut Vertag zwar 100 Mbits aber es kommen immer nur im Durchschnitt 70 Mbits an. Jetzt gerade kommen nur 40 Mbits an, seit dem ich ein neueres Kabel angeschlossen habe. Ich hatte vorher das 15 Jahre alte Kabel direkt am Router angeschlossen und über einen Verbinder Adapter dann ein anderes LAN Kabel angeschlossen, was bestimmt auch schon 10 Jahre alt ist. Jetzt habe ich direkt das 10 Jahre alte Kabel vom Router zum PC angeschlossen und es kommen nur noch 40 Mbits durch. Ich müsste mal testen, ob es mit dem 15 Jahre alten Kabel genau so ist. Die Länge je Kabel müsste 15 oder 20m betragen