Bedeutungsfrage: Kohärenz und Korrelation

1 Antwort

Kohärenz sagt - seiner lateinischen Bedeutung entsprechend - , daß zwei Erscheinungen zusammenhängen, wie auch immer.

Korrelation soll schon genauer beschreiben, daß und wie die zwei Erscheinungen in Beziehung zu einander stehen.

via1337
Beitragsersteller

danke schonmal für die antwort ! in bezug auf die schallquellen, was würde das denn heißen?

wenn ich eine raum aufnahme mit Stereofonieverfahren  machen würde von einer schallquelle (z.B. Drums) müsste das schallereigniss ja 100% kohärent sein, da es nur eine Quelle gibt richtig?

und die korrelation besagt dann die zusammenhänge von amplitude und laufzeit aus?