Bedeutungen Neutralisation?

1 Antwort

Neutralisationsreaktionen sind Reaktionen zwischen Säuren und Basen, bei denen äquivalente Stoffmengen der Basen und Säuren miteinander reagieren. Bei dieser exothermen Reaktion heben sich die Wirkung der Säure und Base gegenseitig auf und man erhält in der Regel eine neutrale Lösung mit dem pH-Wert von 7.

Bei diesen Reaktionen zwischen Säuren und Basen bilden sich aus den Hydronium-Ionen (H3O+) der Säuren und den Hydroxid-Ionen (HO-) der Basen Wassermoleküle H2O.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/chemie/artikel/neutralisationsreaktionen

Woher ich das weiß:Recherche