Bedeutung Zitat "Wem die Kunst das Leben ist, dessen Leben ist die Kunst"?

4 Antworten

Das Zitat bedeutet im Grunde: Für jemanden, der in der Kunst voll aufgeht, ist die Kunst nicht nur ein Hobby oder Job, sondern sie bestimmt sein ganzes Leben. Alles, was diese Person tut, dreht sich um die Kunst. Das Leben und die Kunst sind bei dieser Person so eng verbunden, dass man das eine nicht vom anderen trennen kann. Kunst ist für diese Person einfach der zentrale Lebensinhalt.

Garnet72  11.09.2024, 20:45

Volle Zustimmung.

Ich habe hier einen musikalischen Zugang:

J. s. Bach hat u.a. die "Kunst der Fuge" geschrieben, einen Zyklus mit 14 Fugen und 4 Kanons.

Als langjähriger Pianist (leider nicht Organist) betrachte ich eine dreistimmige Fuge als höchsten Kunstgenuss - und J.S. Bach war eben ein begnadeter, zeitloser Künstler.

Seine "Toccata in d" ist einfach genial. Höre Dir diese mal auf der Passauer Orgel an:

https://www.google.com/search?q=toccata+d+passau&rlz=1C1GCEA_enAT1112AT1112&oq=toccata+d+passau&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUyBggAEEUYOTIHCAEQIRigAdIBCjEzMTM1ajBqMTWoAgiwAgE&sourceid=chrome&ie=UTF-8#fpstate=ive&vld=cid:4f21bbde,vid:YgLwrnSOMyA,st:0

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn man den Satz umstellt, ohne die Aussage zu verändern, kommt man auf:

Wer das Leben mit Kunst gleichsetzt bzw. das Leben als Kunst versteht, der sieht die Kunst darin, zu leben.

Einfacher: Man macht keinen Unterschied zwischen Kunst und Leben. Zu leben ist eine Kunst; und die Kunst ist gleichbedeutend mit leben.

Garnet72  10.09.2024, 20:11

Schön formuliert, sind wir uns ja einig 😃.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Laraslimo,

jemand, dessen Lebensinhalt die Kunst ist, wird sein Leben, sein Welt- und Menschenbild, seine Gedanken und seine Gefühle, kurz: sein ganzes Ich immer auch in seiner Kunst thematisieren und reflektieren.

Leben und Kunst sind untrennbar miteinander verknüpft, sind bzw werden eins, der Künstler lebt (für) seine Kunst.