Bedeutung Zitat Nietzsche?

2 Antworten

ich nehme an, er will ausrücken, das das Beschäftigen mit dem Schlechten, den Bösen ausdrücken soll, dass es in dich hinein gelangen kann. Sei es durch Faszination oder einfach nur das Beschäftigen, so wie man eine Angst durch das Beschäftigen mit der Angst verlieren kann, so wird man auch an etwas zunehmen können, wenn Man sich damit beschäftigt.

Apfelduftbaum
Beitragsersteller

Dankeschön

Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird:

Im Prinzip geht es darum, dass wenn du gegen etwas Böses, Gefährliches oder Schreckliches kämpfst, die Gefahr besteht, dass du selbst ähnlich wirst wie das, wogegen du kämpfst. Zum Beispiel: Jemand, der gegen korrupte Menschen kämpft, könnte selbst korrupt werden, wenn er nicht aufpasst. Es ist eine Warnung, dass der Kampf gegen das Böse einen selbst verändern kann, und man muss vorsichtig sein, seine eigenen moralischen Werte nicht zu verlieren. Sehr schön dargestellt im Film "The Dark Knight", als Batman merkt, dass er zu etwas werden muss, das er nicht sein will, um den Joker zu besiegen.

Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein:

Wenn du dich intensiv und über lange Zeit mit dunklen, negativen oder zerstörerischen Dingen beschäftigst, werden diese Dinge dich ebenfalls beeinflussen. Das bedeutet, dass das, worauf du dich konzentrierst und womit du dich beschäftigst, einen tiefen Einfluss auf deine eigene Psyche und deinen Charakter haben kann. Je mehr Zeit du in negative Gedanken oder düstere Situationen investierst, desto mehr nehmen diese von dir Besitz und können dich verändern.

Zusammengefasst warnt Nietzsche davor, dass der Kampf gegen das Böse und die Auseinandersetzung mit dem Dunklen immer das Risiko birgt, dass man selbst negativ beeinflusst wird und sich unbemerkt verändert. Man sollte also immer wachsam sein und seine eigene Integrität und Menschlichkeit bewahren.

Apfelduftbaum
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank