Bedeutung von vortönen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch etwas von Herder, nämlich aus der "Abhandlung über den Ursprung der Sprache".

"vortönen" ist wörtlich zu nehmen: Wie konnte der Mensch eine Sprache aus dem Nichts erfinden, wenn vorher kein Ton zu hören war, ihm keiner einen Ton für irgendetwas vorgab? Herder fragt ja weiter: "Wie hängt Gesicht und Gehör, Farbe und Wort, Duft und Ton zusammen?"

Kinder hören von ihren Eltern Sprache in Form von vorsprechen ( tönen )