Bedeutung von Stress für den menschlichen Organismus?

2 Antworten

Stress hat bedeutende Auswirkungen auf den menschlichen Organismus, sowohl physisch als auch psychisch:

1. **Physiologische Reaktionen**:

  - **Kampf-oder-Flucht-Reaktion**: Stress aktiviert das sympathische Nervensystem und führt zur Ausschüttung von Adrenalin und Cortisol, was den Körper auf schnelle Reaktionen vorbereitet.

2. **Gesundheitliche Auswirkungen**:

  - **Immunsystem**: Chronischer Stress schwächt das Immunsystem und erhöht die Anfälligkeit für Krankheiten.

  - **Herz-Kreislauf-System**: Stress erhöht das Risiko für Bluthochdruck, Herzinfarkt und Schlaganfall.

  - **Verdauungssystem**: Stress kann Verdauungsprobleme wie Reizdarmsyndrom und Magengeschwüre verursachen.

  - **Muskeln**: Er führt oft zu Muskelverspannungen und Schmerzen.

3. **Psychische Auswirkungen**:

  - **Emotionen**: Stress kann Angst, Depression und Reizbarkeit hervorrufen.

  - **Kognition**: Er beeinträchtigt Konzentration, Gedächtnis und Entscheidungsfindung.

  - **Verhalten**: Stress kann zu ungesundem Verhalten wie Rauchen, übermäßigem Alkoholkonsum und schlechter Ernährung führen.

chat gpt :)

Woher ich das weiß:Recherche

Langzeitstress führt zur Cortisolbildung, was den Blutzuckerspiegel steigen lässt, und kann auch zum Herzinfarkt führen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur mit biotechnologischer Spezialisierung