Bedeutung von Servus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus ist einfach ein Wort, das in Bayern sowohl zur Begrüßung als auch zur Verabschiedung genutzt werden kann.

Es kommt aus dem Lateinischen (servus für „der Sklave“, „der Knecht“) und bedeutet in Kurzform „Ich bin Dein Diener“ oder „zu Diensten“. Servus kann als Begrüßung ebenso wie zur Verabschiedung verwendet werden.

Das ist das lateinische äquivalent zu dem italienschen "Ciao". Beides leitet man von dem deutschen Wort "Sklave" ab, der seinen Dienste anbietet, also quasi "Zu Diensten!" und beides kann man sowohl beim Abschied als auch bei der Begrüßung benutzen.

Gruß

servus Robin, schlaf gut

HrGuteFrage
Beitragsersteller

Danke. 🤷‍♂️😂