Bedeutung von "reglementiert" in folgendem Satz..

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Blankvers = fünfhebiger reimloser Jambus (x ´x)   - ein Versmaß,

typisch für Shakespeare .

.Wilt thou be gone? it is not yet near day

It was the nightingale, and not the lark

That pierced the fearful hollow of thine ear; (Julia zu Romeo)

und deshalb auch für  die jungen Wilden des deutschen Sturms und Drangs, für die Shakespeare das große Vorbild war

2) Reglementierte Sprache  = nicht freie Rede, sondern durch  Regeln bestimmt. In der Dichtung  ist es  die Versform gegenüber der Prosa.

Reglementierte Sprache kann aber auch den Wortschatz betreffen - z. B. in einer Diktatur.

ChaosAnarchie
Beitragsersteller

Vielen Dank. c:

Ach, Shakespeare. Wer liebt ihn nicht. ^-^