Bedeutung von dem Wort Präventur?

3 Antworten

Das Wort ist nicht im Duden enthalten! Google findet das Wort aber in älteren literarischen Werken. Es handelt sich dabei wohl um ein veraltetes Wort für Prävention.

Bedeutung (Duden): Vorbeugung, Verhütung (z. B. in Bezug auf eine Krankheit oder zur Verbrechensbekämpfung)

Birdseye02  20.05.2018, 01:56

... passt zu meiner Herleitung!

... im Lateinischen gibt es die Form praeventus [Partizip Perfekt Passiv von praevenire, = "zuvorkommen"].

Könnte mir vorstellen, dass sich "Präventur" in irgendeiner Weise davon ableitet und von der Bedeutung her in diese Richtung gehen kann.

Lieben Gruß

Birdseye02

Gibt's nicht.

Nicht im Deutschen.
Vielleicht in Österreich oder der Schweiz?

Patrickson  20.05.2018, 02:12

Das Wort könnte durchaus in einem Werk von Adalbert Stifter vorkommen.